Wichtigste alternative Medien 2024, deutschsprachig

Die wichtigsten Alternativen zu den Massenmedien

Seite zuletzt aktualisiert: 20.01.2024

Weiter unten finden Sie die wichtigsten alternativen Medien, Blogs, Accounts und Kanäle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer im deutschsprachigen Raum andere Informationen, Sichtweisen und Perspektiven sucht, als sie der einheitliche Chor der Massenmedien bietet, wird hier fündig.

Alternative Medien: Immer mehr Reichweite, immer wichtiger

Ironischerweise sind es die Massenmedien, die die alternativen Medien immer größer machen. Immer mehr Menschen wenden sich im wahrsten Sinne des Wortes “ent-täuscht” von den Täuschungen, Manipulationen, Verzerrungen, Übertreibungen und Unterschlagungen der Massenmedien ab. Auflagen, Einschaltquoten und Klicks der Mainstream Medien sinken selbstverschuldet.

Die Reihenfolgen verschiedener Ranglisten alternativer Medien unterscheiden sich erheblich, u.a. weil sie anders definieren, was relevant ist.

Die klassischen 1-Autoren-Blogs wurden längst von Plattformen verdrängt, auf denen viele Autoren schreiben. Der gemeinsame Nenner ist die Art der Artikel: Keine Reproduktion neutraler Nachrichten gemäß den Grundregeln von Pressemitteilungen: Wer hat wann wo was wie und warum getan (mit Quellenangabe)? Sondern interessante Beiträge, wie man sie in den Massenmedien (eher) nicht findet – mit möglichst lesenswerten Begründungen. Der Trend ging ganz klar in Richtung Video-Blog / Vlog auf YouTube – wobei YouTube durch Zensur seine Relevanz stark verringert. Facebook und Instagram sind durch Zensur politisch irrelevant. Twitter / X wurde hingegen seit der Übernahme durch Elon Musk weit liberaler und demokratischer geworden. DIE Plattform für die zensurfreie APO ist ganz klar Telegram.

Gunnar Schupelius bewertete zum Beispiel die Löschung der “Achse des Guten” am 29.12.2021 in der „BZ“ wie folgt:

„Wenn sich ein Monopolist wie YouTube im Schulterschluss mit den Regierungen zum Zensor aufschwingt, ist die Presse- und Meinungsfreiheit nicht nur in Gefahr, sondern schon weitgehend abgeschafft. Denn wehren kann man sich allenfalls vor Gericht und das kostet viel Geld. Wer dieses Geld nicht hat, wird zum Schweigen gebracht.“

Wer keinen Star-Anwalt wie Joachim Steinhöfel bezahlen kann, ist praktisch raus aus YouTube, sobald man zur Gefahr für die Regierungsparteien wird.

Nicht abgrenzbar: Blogs / Vlogs / alternative Medien

Als wir diese Liste ursprünglich erstellten, bestand sie nur aus Blogs, also Webseiten. Da für die APO (außerparlamentarische Opposition) jedoch mittlerweile Videos wirksamer sind, kamen die Vlogs hinzu. Da man weder inhaltlich noch personell oder technisch eine Grenze zwischen Blogs / Vlogs und alternativen Medien ziehen kann, ist die nachfolgende Liste nur gemeinsam sinnvoll.

Uns interessieren nur die wichtigsten Blogs, Vlogs und alternativen / freien Medien aus Politik und Ökonomie (Volkswirtschaft, nicht Betriebswirtschaft). Lifestyle und Unterhaltung sind nett, aber irrelevant. Quantitative Daten (Shares, Beitragsquantität, Klicks, Retweets, Zahl eingehender Links etc.) sind nicht ganz unwichtig, aber nachrangig. Entscheidend für unsere Reihenfolge ist in erster Linie Ihre gesellschaftliche Relevanz. Ein kleiner Blog mit guten Lösungen und Analysen kann relevanter sein als ein Motz- und Stammtischblog mit deutlich höheren Klickzahlen. Gesellschaftlich schädliche Blogs sind teilweise leider relevanter als gute Blogs.

Inhalte kann man nicht messen, sondern nur subjektiv bewerten. Wir nehmen nicht für uns in Anspruch, objektiv zu sein, da Objektivität in diesem Bereich ohnehin unmöglich ist. Deshalb diskutiert unser 7-köpfiges Redaktionsteam sehr intensiv über die Reihenfolge. Im Unterschied zu anderen Blogcharts haben wir alle nachfolgenden Blogs gelesen, um uns eine möglichst fundierte Meinung zu bilden. Dadurch hat das Ranking eine andere Qualität als eine oberflächliche Reihenfolge nach Kennzahlen.

Die Massenmedien werfen Bloggern eine mangelhafte Objektivität und Ausgewogenheit vor. Und tatsächlich laufen Blogs grundsätzlich immer nach der Devise “Blogger XY und wie er/sie die Welt sieht” – also nicht anders als die Massenmedien mit ihren Herausgebern und Angestellten.

Politische / ökonomische Blogger sind besonders wichtig, wenn sie eine Alternative zu regierungsnahen, manipulativen und “totschweigenden” Medien wie WELT, FAZ, SZ & Co. bilden. Sogar das ehemalige Nachrichtenmagazin “Spiegel” hat sich “selbst gleichgeschaltet” und vom Journalismus verabschiedet:

wichtigste blogs

Bürger vs. “Mainsstream-Medien”

Der frühere FAZ-Herausgeber Paul Sethe formulierte 1965 die Erkenntnis:

“Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.”

Heute ist die Situation in zweierlei Hinsicht anders.

Erstens ist die Medienlandschaft nach zahlreichen Übernahmen, Fusionen und Redaktionszusammenlegungen konzentriert wie nie. Nur noch etwa 20 Eigentümer der Medienkonzerne geben die “Linien” ihrer Medien vor. Journalisten, die nicht passen, werden passend gemacht, gar nicht erst eingestellt – oder sie werden wie Ex-Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart vom Verleger gefeuert, wenn sie Politiker kritisieren, die dem Verleger nahe stehen (siehe unten in der Liste: “Morning Briefing”). Für die Massenmedien gilt:

“Wenn alle dasselbe denken, denkt keiner mehr.” (Sarvepalli Radhakrishnan)

Rote vs. blaue Pille der Matrix

Zweitens haben die “Mainstream-Medien” heute erhebliche Teile der Kontrolle über die Köpfe der Bürger und deren Vertrauen verloren. Immer mehr – und gerade die politische interessiertesten – Menschen wenden sich von den alten Medien ab und informieren sich in Blogs / Vlogs. Reaktion der Medien: Verriss, Falschdarstellung und vor allem Totschweigen der “demokratischen Konkurrenz” und ihrer Inhalte. Was zu einer noch größeren Entfremdung und Abwanderung der Leser führt.

Und genau das ist der Anlass zur Hoffnung für die weltweite Gesellschaft: Wer einmal die “rote Pille der Matrix” geschluckt hat und kritisch selbst denkt, ist für die Manipulationen der Massenmedien in der Regel für immer verloren. Den Weg zurück ins “betreute Denken” von Tageschau, heute, Spiegel, Süddeutsche, FAZ, Bild, Tagesspiegel, Gala, Bunte (ja, das ist alles die gleiche Kategorie) & Co. kann ein Selbstdenker nicht ertragen.

Natürlich bilden die alternativen Medien als Spiegel der Gesellschaft teilweise auch problematische, schräge und naive Weltsichten ab – aber die große Masse der Top 100 der wichtigsten Blogs enthält mehr Durchblick und Wahrheit als die medialen Regierungssprecher.

2020 – das “Jahr der langen Messer”: Löschung, Zensur und Shadowban für kritische alternative Medien

Das Imperium schlägt zurück: Mit Gesetzen wie u.a. dem “Netzwerkdurchsetzungsgesetz”, aber auch mit direktem Druck der Regierungsparteien in aller Welt wird Druck auf Plattformbetreiber ausgeübt, die alternativen Medien aus der Wahrnehmung der Nutzer möglichst herauszufiltern.

Zunächst geschah das perfide: Per “Shadowban” machten Google/YouTube und Facebook/Instagram die alternativen Medien unsichtbar. Kanäle und Accounts werden per manipuliertem Algorithmus für Nicht-Abonnenten ausgeblendet. Wer KenFM googelte, fand bei Google kenfm.de nicht mehr. Das Beispiel Nuoviso (Screenshot aus diesem Video) ist eines von zahllosen Beispielen, wie YouTube gezielt alternative Kanäle aus dem allgemeinen Newsfeed / vorgeschlagenen Videos ausblendet. Folge: Die Nutzer bestehen nur noch aus Abonnenten (grüne Linie in der Statistik). Zufallsnutzer (Differenz aus blauer minus grüner Linie) gibt es nicht mehr. Das Potential neuer Zuschauer wurde systematisch ausgetrocknet.

alternative medien zensur quarantäne youtube shadowban

2022 gab wochenblick.at auf, zu diesem Zeitpunkt die Nr. 2 in Österreich und Nr. 12 im deutschsprachigen Raum. Hier erklärte Geschäftsführer Mag. Norbert Geroldinger, wie ihn das Establishment – allen voran Google – die Existenzgrundlage zerstört hat.

2020 sind bei YouTube, Facebook und Twitter alle Hemmungen gefallen. Nun wurde hemmungslos zensiert. Die YouTube Kanäle von RT, KenFM, Rubikon, Samuel Eckert, Dr. Bodo Schiffmann, Kai Stuht, Oliver Janich und vielen anderen wurden aus politischen Gründen gelöscht. Zahllose andere wurden “gestriked”, sogar für unkommentierte Livestreams von Demos. Beim 3. Strike wird ein Kanal gesperrt bzw. gelöscht. Die Folge:

Wer noch nicht gelöscht wurde, äußert sich nur noch mit Schere im Kopf. Das Grundrecht der freien Meinungsäußerung bei politischen Themen wurde von Regierungen und Medienkonzernen endgültig abgeschafft.

YouTube, Facebook und Twitter waren bis zum März 2020 die einzigen reichweitenstarken demokratischen Plattformen für kritische Menschen und freie Medien. Durch ihre stalinistischen Säuberungen sind sie nun politisch weitgehend irrelevant. Als demokratische Plattformen haben sie sich abgeschafft (nur Twitter startete nach der Musk-Übenahme durch, siehe u.a. Tucker Carlson).

Die gesamte APO bewegte sich daher nach und nach weg vom Silicon Valley mit YouTube und Facebook, hin zu Telegram, rumble.com, lbry.tv, gettr.com, newtube.app, odysee.com, veezee.tube, ignorance.eu, gab.com etc. Das bedeutet zunächst einen extremen Reichweitenverlust und eine Zersplitterung. Zudem sind die alternativen Plattformen unverständlicherweise noch nicht benutzerfreundlich genug. Wichtig ist auch das Einbetten von Videos auf Websites. Hier und hier finden WordPress Webmaster übrigens ein Plugin für iFrames.

Unsere Liste der wichtigsten Blogs / alternativen Medien aus Wirtschaft und Politik

Nachfolgend finden Sie die Liste mit unseren Charts der nach unserer Gewichtung einflussreichsten und wichtigsten politischen und ökonomischen Blogs im deutschsprachigen Raum, einschließlich Österreich und der Schweiz. Nicht alle davon gefallen uns, und ob uns Inhalte gefallen, hat auf die Reihenfolge keinen Einfluss.

Es sagt viel über den Zustand und den Trend unserer Gesellschaft aus, dass immer mehr rechtskonservative und bürgerliche Blogs in den letzten beiden Jahren geradezu nach oben geschossen sind, während fast alle linken Blogs/Vlogs ihre Relevanz verloren, weil sie sich unbegreiflicherweise dem regierungskonformen Establishment anschlossen. Durch das Versagen der Linken (sogar die Antifa ist regierungskonform) ist die APO heute größtenteils rechtskonservativ – wer hätte das vor einigen Jahren für möglich gehalten? Extrem linke Blogs wie zum Beispiel “Scharf links” haben praktisch keine Leser mehr. Irrelevant sind die oberflächlichen “Ich-weiß-nicht-wo-ich-sonst-mein-Ei-legen-soll”-Zeitverschwender auf Twitter und Instagram.

Die Top 50 dieser Liste und viele weitere werden professionell betrieben, das heißt: Mit erheblichen finanziellen Mitteln aus Spenden/Sponsorengeldern und/oder Werbeeinnahmen, mit hoher Beitragsquantität und auch technisch auf dem Niveau klassischer Medien. Die unkommerziellen reinen Hobby-Blogger verlieren dagegen immer mehr an Boden.

Dies sind quasi die “Opinion Leader” der APO (von denen mindestens die ersten 20 die Reichweite mittelgroßer Tageszeitungen haben), über die man in der APO am meisten spricht:

    1. Boris Reitschuster ist seit 2021 der “König der APO”. Mit monatlich 54 Mio. Website-Besuchen (Stand Dezember 2023) sowie 365.000 YouTube-Abonnenten und (trotz Entfernung von 100.000 Followern durch Twitter) aktuell 228.000 Twitter-Followern und 234.000 Telegram-Abonnenten erreicht er mehr Menschen als die meisten Massenmedien und mehr als jeder andere Journalist in Deutschland. In Rumble ist sein Video über Hass und Hetze durch Bundesspalter Steinmeier mit fast 2 Millionen Aufrufen das meistgesehen journalistische Video überhaupt.
      Neben dem RT-Vertreter war er bis zu seiner Verbannung durch die blamierten Kollegen der einzige tatsächliche Journalist in der Bundespressekonferenz. Im Gegensatz zu den Regierungssprechern von Spiegel, Süddeutscher Zeitung, Tagesspiegel, Bild, Tagesschau & Co. erinnert die Angestellten der Massenmedien daran, wie man den Beruf ausübt, was diese zu Hassreaktionen animiert. Bisheriger Gipfel der Blamage der regierungstreuen Journalisten war der offene Brief, indem sie den Ausschluss von Boris Reitschuster und RT aus der Bundespressekonferenz aufriefen, auf dass sie weiter ungestört die Propaganda der Regierungssprecher weiter verbreiten können.
      Ehemaliger Journalist des Establishments, der bis 2015 für den Focus als Leiter des Moskauer Büros arbeitete und nun frei berichtet. Als Kritiker der russischen Regierung, der mit Mord bedroht wurde und trotzdem weiter machte, wurde er für seinen “hohen persönlichen Einsatz für die Meinungs- und Versammlungsfreiheit und damit für die Wahrung von Bürger- und Menschenrechten” mit der Medaille der Theodor-Heuss-Stiftung ausgezeichnet. Das ist für diese Liste insofern relevant, als er nachweislich nicht zu den Verschwörungstheoretikern oder Fundamentaloppositionellen gehört.
      Sein Mission Statement: “In 16 Jahren als Korrespondent in Moskau bin ich allergisch geworden gegen Ideologen, Sozialismus-Nostalgiker und Journalisten-Kollegen, die brav die Regierung loben und umso heftiger die Opposition kritisieren. Auf meiner Seite hier will ich einen Kontrast setzen zum “betreuten Informieren”.
      Schreibt lesenswerte Artikel wie zum Beispiel “Der Ermächtigungs-Coup des “Corona-Kanzlers” Spahn”. Reichweite ist explodiert, nachdem er von den Demos gegen die Coronamaßnahmen berichtete.
      Hohe Relevanz sowohl durch Einladungen in andere freie Medien als auch durch das Teilen seiner Inhalte in sozialen Medien und Messengern, Email etc.
      Hatte den Grünen-Anhänger Thilo Jung bei der Bundespressekonferenz als “Mann für unbequeme Fragen” abgelöst und ist genau deshalb von seinen “Journalisten”-Kollegen ausgeschlossen worden, was in der heutigen Zeit ein Ritterschlag ist. Ausgerechnet  Der ehemalige Journalist Tilo Jung beschwerte sich über ihn, als er bei einer Pressekonferenz einen gesetzlich zulässigen Schal statt einer sinnfreien Placebo-Maske trug. Sehr lesenswert: “Corona-Denunziation unter Journalisten“.
      Verlor 2022 durch seine einseitige Haltung gegenüber Russland erheblich an Zustimmung und Reichweite, liegt aber immer noch vorn. Wurde 2022 Opfer des politischen Kriegs der Regierungen gegen die APO, als auf politischen Druck hin u.a. PayPal und mehrere Banken auch ihn vom Zahlungsverkehr und der Finanzierung durch Spenden ausschloss.
    2. Tichys Einblick, von und mit Roland Tichy. Größter Aufsteiger 2019. Liberalkonservativer Blog (mit Printausgabe) des Ex-Chefredakteurs der Wirtschaftswoche. Zusätzlich ein sehenswerter YouTube-Kanal. Seit 2020 allerdings mit Schere im Kopf wegen drohender YouTube Löschung. APO-Einfluss ist aufgrund sehr hoher Reichweite und populärer Themen (nein, wir verwenden das Wort “populistisch” nicht, weil alle Parteien, fast alle Massenmedien und fast alle Blogs in irgendeiner Weise populistisch sind) relativ groß. Glänzt durch durchdachte Artikel wie “Der Bürger als Feind: Wie Brüssel und Berlin mit der DSGVO Politik machen“. Großer Zulauf seit 2019 vor allem durch Zuwanderungskritik und die Distanzierung von der CO2-Hysterie. Wir gerade damit sehr oft zum Gesprächsthema in sozialen Medien und im Versand von Links und WhatsApps in Freundeskreisen. Reichweite liegt Anfang 2023 bei gut 3 Millionen Lesern.
    3. Achse des Guten” (achgut) von Hernryk Broder und Dirk Maxeiner ist liberalkonservativ, antislamistisch, wirtschaftliberal, atomkraftfreundlich – und bei der Reichweite und dem APO-Einfluss Aufsteiger des Jahres 2018. Reichweite Anfang 2020 laut Dirk Maxeiner bei 1,5 Mio. Lesern. achgut-Autor. Autoren wie Julian Marius Plutz fordern die Beibehaltung der Ausbeutung durch Schein-Werkverträge und Leiharbeit. Carl Christian Jancke beklagt Missgunst gegenüber 800 Mio. Euro leistungslosen Dividenden für die BMW-Erben. Wird wie “Tichys Einblick” enorm oft in sozialen Medien zitiert. Allerdings meist von Leuten, die nicht durchdacht haben, welche gesellschaftlich schädlichen und intellektuell absurden Positionen der Marktradikalsimus bedeutet.
      Empfehlung / Hörenswert: Der Achgut.Pogo Podcast / die wöchentliche Sonntagsrunde mit Gerd Buurmann (Nachfolger von Burkhard Müller-Ulrich, der sich mit Kontrafunk selbständig machte), dessen Inhalte oft geteilt werden.
    4. AUF1 von Stefan Magnet aus Österreich ist die Nr. 1 in Österreich und der wirkungsvollste APO-TV-Sender. Gleiche liberal-konservative Positionen wie Tichy und Achgut. Aus linksextremistischer Sicht also auch “rechts”. Interviews mit Wolfgang Wodarg oder zum Thema “Psychologische Kriegsführung der Regierung gegen die eigene Bevölkerung” würde man in den Regierungssprecher-Massenmedien nie sehen. Dazugehöriger Videokanal: gegenstimme.tv. Im Mai 2023 erging ein von der österreichischen Regierung gewünschtes Gerichtsurteil, das den Sendebetrieb (sogar im Internet!) verbietet. Gerichtsverfahren läuft. Hier kann man AUF1 u.a. bei dieser Klage unterstützen.
    5. Freischwebende Intelligenz von Milosz Matuschek ist der wichtigste deutschsprachige Newsletter. Intellektuell auf höchstem Niveau, messerscharf und sowohl direkt (Abonnenten) wie indirekt (Ideengeber für “Opinion Leader”) von großer Wichtigkeit für die APO. Seinen Twitter Account sollte jeder deutschsprachige Twitter-Nutzer abonniert haben. Auch auf Telegram zu finden, mit t.me/CancelCancelculture. Ehemaliger Kolumnist der Neuen Zürcher Zeitung, bis er im September 2020 wegen seiner wohlbegründeten Kritik an der Corona-Politik gefeuert wurde – ein Ritterschlag.
    6. Tim Kellner, ein ehemaliger Polizeikommissar aus Horn-Bad Meinberg, ist als ironische Kunstfigur “Love Priest” mit über 500.000 Abonnenten und jeweils 200.000 – 300.000 Zuschauern seiner täglichen Medienschau der einflussreichste Einzelkämpfer der APO in Deutschland. Liberalkonservativ wie Tichys Einblick der Achse des Guten, aber noch schmerzfreier. Redet witzig einfach frei Schnauze und trifft dabei den Nerv vieler Zuschauer, und den seiner speziellen Freund*innen, die “nigerianische Scheißhausexpertin” Baerbock, die “Zahnfee mit der Mundhygiene einer Frankfurter Bahnhofstoilette aus den 70er Jahren und Lügner” Lauterbach, und “sie hat getwittert – das muss gut sein” Sawsan Chebli.
      Erhielt im Februar 2020 einen Schub, als sogar der Spiegel, die Süddeutsche Zeitung und andere Massenmedien über seinen Gerichtsprozess berichteten, den  die Ex-“Staatssekretärin für Dingsbums” Sawsan Chebli wegen Beleidigung gegen ihn anstrengte. In der ersten Instanz entschied das Amtsgericht Berlin-Tiergarten, dass “islamische Sprechpuppe und Quotenfrau der SPD” keine Beleidigung, sondern noch durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist.
      Gewann 2020/2021 enorm viele Abonnenten hinzu und trug nicht unmaßgeblich zum Scheitern von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin bei.
    7. Nius (sprich “News”) ist das 2023 gegründete Medium des Koblenzer Software-Milliardär Frank Gotthard, der die Kosten dieses aufwendig produzierten Formats trägt, so dass es bisher keine Spendenaufrufe gibt. Mit den Zugpferden Julian Reichelt (Achtung Reichelt) und Ralf Schuler (Schuler! Fragen, was ist).
      Reichelt ist ein ehemaliger Chefredakteur der Bild-Zeitung und war der Aufsteiger des Jahres 2022. Nimmt seit seinem politisch motivierten Rauswurf bei der Bild-Zeitung (siehe u.a. Moderation der Blamage von Grünen-Politikerin Katharina Schulze am 08.10.2018, vor allem ab 4:48 min.) kein Blatt mehr vor den Mund. Das Format entspricht im Wesentlichen Tucker Carlson: Fokus auf 1 Thema pro Video, das aus einer eigenen Perspektive kommentiert und kritisiert wird. Mit Beiträgen wie über drohende Volksaufstände wegen der Verarmungspolitik oder Coronahysterie und Lauterbachs Lügen erreichte er via YouTube und Telegram bereits 3 Monate nach dem Start über 300.000 Zuschauer und damit mehr als die meisten Zeitungen und TV-Sendungen. Einziger wichtiger Makel bei Reichelt, den die meisten seiner Zuschauer nicht kennen: Betrieb in seiner Zeit bei der Bild-Zeitung massive Impf-Propaganda, leugnete alle Impfrisiken und -schäden und lobte BionTech. Die Tagesschau adelte ihn daher mit einem Verriß als “Rechtspopulisten” (was auch sonst?).
      Ralf Schuler, ehemaliger Bild-Parlamentsredationsleiter, arbeitet hingegen unkrawallig. Kündigte im August 2022 bei Bild, nachdem ihm klar wurde, dass dort vor allem Kampagnen-“Journalismus” verlangt wird. Machte sich zunächst unter dem Dach von Julian Reichelts Produktionsfirma Rome Medien selbständig, das dann zu Nius wurde. Wie das “Fragen” im Namen “Schuler! Fragen, was ist” symbolisiert, produziert Schuler seit Anfang 2023 ein sehenswertes Interview-Format. Profitiert von seiner Vernetzung mit Promis aus Politik und Medien. Klickzahlen von über 750.000 für Gespräche mit Dieter Nuhr (inzwischen ohne Begründung gelöscht) und Wolfgang Bosbach und Erkenntnisgewinn mit Gästen wie Harald Martenstein, Hans-Georg Maaßen oder Kristina Schröder machen ihn zum APO-Aufsteiger des Jahres 2023.
    8. Nachdenkseiten, gegründet bereits 2004 (!) u.a. von Albrecht Müller, ist ein Urgestein der APO-Blogger. Gegenwärtig wichtigster Beitrag: “Dokumenten-Leak: Wie die Bundesregierung an einer „Narrativ-Gleichschaltung“ zum Ukraine-Krieg arbeitet” von Florian Warweg, der mit Whistleblower-Dokumenten die faschistische Gleichschaltung der Medien durch die Bundesregierung dokumentiert.
      War in dieser Liste die Nr. 2, wurde aber durch die stärker gewordenen bzw. neuen alternativen Medien überholt, die vor allem auf YouTube Video setzen. Trotz einer Website mit immerhin ca. 30-50.000 Lesern und 200.000 – 400.000 monatlichen Klicks verschenken die Nachtdenkseiten bei YouTube Reichweite und Wirkung, da sie fast ausschließlich zu einem Standbild Texte vorlesen. Wie wir wissen, liest auch Albrecht Müller diese Webseite und hat endlich unsere Anregung angenommen, gelegentlich zumindest mal ein paar Screenshots und Grafiken in die Videos einzubauen.
      Die Nachdenkseiten dümpelten in den Nullerjahren vor sich hin, bis Müller eine geniale Idee hatte: Er holte sich Leute wie André Tautenhahn und Carsten Weikamp ins Boot, die mit den “Hinweisen des Tages” eine Zusammenstellung relevanter Inhalte anderer Blogs, Nachrichtenseiten, Politiker, Parteien, Verbände etc. zusammenstellten. Die Hinweise des Tages wurden zu einer Anlaufstelle für alle, die alternative Inhalte suchen und wenig Zeit haben. Eine weitere gute Idee hatte Müller, als er sich einen der etabliertesten deutschen Blogger ins Boot holte: Jens Berger vom “Spiegelfechter”. Ohne die Hinweise des Tages und Berger stünden die Nachdenkseiten weit hinten in dieser Liste.
      Dass die Nachdenkseiten umstritten sind, liegt an Herausgeber Albrecht Müller, der keine Meinung zulässt, die nicht zu seiner passt. Müller vergraulte u.a. Mitgründer Wolfgang Lieb. Zitat aus Wikipedia: “Lieb bemängelte, dass sich die NachDenkSeiten mit einem zunehmenden Anteil von Beiträgen seines Mitherausgebers Albrecht Müller nach und nach verändert und verengt hätten, sowohl thematisch als auch in der Methode der Kritik und der Art der Auseinandersetzung. Müller rufe nur mehr zum „‚Kampf‘ gegen ‚die Herrschenden‘ und ‚die Medien‘“ auf, anstatt zum Nachdenken.” Unter “Kritik unerwünscht” erläutert der ebenfalls vergraulte Mitstreiter Paul Schreyer (Mitbetreiber von “Multipolar” in dieser Liste) die Probleme mit Albrecht Müller. Jakob Augstein schrieb: “Müller folgt mehr seinen eigenen Vorurteilen als seriösem Erkenntnisinteresse. … es ist ihm ganz gleichgültig, was jemand denkt und schreibt, weil er sich nur für seine eigenen Ansichten interessiert.
    9. Nörbert Häring von und mit Handelsblatt-Redakteur Norbert Häring besticht durch Beiträge allerhöchster Qualität Wird von allen APO-Influencen gelesen und zitiert. Für einen Angestellten des Handelsblatts ganz erstaunlich regierungskritisch, WHO-kritisch, EZB-kritisch und anti-neoliberal. Für uns die inhaltliche Nr. 1 der deutschen 1-Autoren-Blogs. Nur die Reichweite ist generell noch zu gering (wir unterstützen ihn z.B. durch ein Telepolis-Interview, eigene Blogartikel und eine Buchrezension bei Rubikon. Allerdings hat er auch einige sehr erfolgreiche Artikel mit bis zu 260.000 Klicks.
      Sehr fachkundig und lesenswert nimmt er auch gern die Imkompetenz und Propaganda von Kollegen anderer Massenmedien auseinander, wie z.B. der Welt, die “noch niedrigere Löhne zugunsten der ohnehin zu hohen Exportüberschüsse propagiert“. Klasse ist auch, wie er die Finanzbranche erklärt und die EZB als Hauptschuldige der Euro- und Staatsschuldenkrise demaskiert. Ebenso löblich wie couragiert und fundiert, wie er mit “Die unwahrscheinliche Unperson Ken Jebsen” ebendiesen gegen unbegründete Vorwürfe verteidigt.
      Unter “Wirkungsvollste Beträge” listet er Wirkungen auf, die unseren Beobachtungen nach stimmen: Zumindest eine erhebliche Verzögerung (vielleicht sogar bis auf Weiteres eine Verhinderung) der Bargeldabschaffung. Beitrag zur zumindest vorläufigen Verhinderung der Privatisierung deutscher Autobahnen. Beitrag zur Undurchsetzbarkeit des UN-Migrationsabkommens. Öffentliche Demontage der “Wirtschaftsweisen”, in Zusammenarbeit mit der ZDF-Satiresendung “Die Anstalt”. Aufspaltung und Ruf-Demontage des arbeitnehmerfeinlichen “Institits für die Zukunft der Arbeit”. Welcher Blog kann schon solche Wirkungen vorzeigen – und das bei einer überschaubaren Reichweite?
    10. PI-news ist mit monatlichen Zugriffszahlen im 1-stelligen Millionenbereich und etwa 1,2 Millionen (!) Backlinks ein absoluter Reichweitenkönig. Während viele liberal-konservative Blogs und Vlogs von einer linksextremen Position aus grundsätzlich immer als AfD-nah tituliert werden, ist PI-news der Fan-Blog der AfD schlechthin. Ordnet sich selbst als antiislamisch, pro-amerikanisch und pro-israelisch ein. Ursprünglich 2004 von Stefan Herre als “Politically Incorrect” gegründet, ist der Blog 2011 in die Anonymität abgetaucht. Das muss er auch, denn sonst bekäme die Redaktion einen täglichen Besuch von den antidemokratischen Faschisten der Antifa, die neben Muslimen im Zentrum der Zielscheibe sitzt. PI-news veranschaulicht, wie aktiv AfD Anhänger im Netz sind. Zum Vergleich: PI-news ist das Gegenteil des antifa-Blogs scharf-links.de, der mit 3-stelligen Zugriffszahlen fast komplett eingeschlafen ist. Während PI-News 6-8 Artikel pro Tag publiziert, sind es bei scharf-links ganze 8 im gesamten Jahr 2019.
      Dass PI-News trotz der enormen Reichweite nicht weiter oben steht, liegt an der auf seine Zielgruppe begrenzte Wirkung, während Reitschuster, apolut, Tichy und Achgut die gesamte APO ansprechen.
    11. tkp.at von Peter F. Mayer ist ein sehr, sehr lesenswerter Blog für “Science und Politik”. Österreichs Aufsteiger des Jahres 2021. Fokus derzeit auf Corona-Maßnahmen-Kritik. Hat aber auch andere interessante und vor allem gesellschaftlich und politisch relevate Themen. Zum Beispiel: “Die Linke versagt. Vollumfänglich.
    12. Der Status ist der Nachfolger von wochenblick.at, der ehemaligen Nr. 2 in Österreich, dem das Establishment – allen voran Google – die Existenzgrundlage zerstörte. Mit einem Großteil der Wochenblick-Redakteure geht es seit März 2023 weiter.
    13. Multipolar Magazin von Paul Schreyer, Ulrich Teusch und Stefan Korinth steht seit 2019 für hochwertigsten Journalismus, mit bisher mittlerer Reichweite, die noch viel Luft nach oben hat. Befreundet mit Rubikon. Wird wahrscheinlich weiter steigen.
    14. Overton Magazin ist ein Projekt von Roberto De Lapuente und Florian Rötzer unter dem Dach des Westend Verlags. De Lapuente ist einer der lesenswertesten und scharfsinnigsten Autoren Deutschlands, der gleichzeitig u.a. seit 2008 mit seinem Blog Ad Sinistram und seit 2016 mit den Neulandrebellen am Start ist. Mit seinem Buch “Rechts gewinnt, weil Links versagt” (Westend Verlag) traf er der Nagel auf den Kopf bzw. das Establishment mit einem Hammer auf den Großen Zeh, was sich ihm einen Ritterschlag durch einen Verriss der “Alpen-Prawda” SZ einbrachte.
      Florian Rötzer baute seit den 90er-Jahren als Chefredakteur Telepolis für den Heise Verlag auf. Telepolis war bis zur Pensionierung Rötzers die Nr. 1 in dieser Liste der wichtigsten alternativen Medien, ist nach Rötzers Ausscheiden jedoch so weit ins Mainstream- und Regierungslager gewechselt, dass man Telepolis nicht mehr als APO bezeichnen kann (siehe weiter unten). Rötzer widmet sich in seiner Kolumne “Krass und Konkret” fast täglich den wichtigsten Themen unserer Zeit, natürlich mit ganz anderen Ergebnissen als die “ich-muss-mein-Reihenhaus-abbezahlen-und-bin-daher-käuflich”-“Journalisten.
    15. Ansage.org von und mit dem freien Journalisten Daniel Matissek (u.a. Journalistenwatch, AUF1, Report24, ex-Chefredakteur von Hallo Meinung). Gestartet am 1. September 2021. Per November 2021 ca. 60.000 Klicks pro Tag. Findet bisher vorwiegend auf Social Media Verbreitung. Politik- und gesellschaftskritischer Meinungsblog mit Zielgruppe und Themen wie bei Tichys Einblick, Achgut und Hallo Meinung. Eher hintergründiger und intellektueller Anspruch im Kolumnen-Stil, teilweise auch sehr meinungsfreudig. Durchschnittlich 5-6 Beiträge täglich zu unterschiedlichen Themen – Tagespolitik, Zuwanderung, Islam, Klima, Corona/Impfung, Medienkritik. Gelegentlich auch feuilletonistische, historische und philosophische Artikel. Gastautoren u.a. Ex-Thüringer Verfassungsschutzpräsident Uwe G. Kranz, Kolumnist Max Erdinger, Facebook-Blogger Mirjam Lübke und Rocco Burggraf. Beträchtlicher APO-Einfluss durch Matisseks hohen Vernetzungsgrad und viele Verlinkungen in sozialen Medien und Übernahme durch andere Blogs in Zweitverwertung (u.a. wochenblick.at – ebenfalls Teil dieser Liste).
    16. Kontrafunk von Ex-Deutschlandfunk-Redakteur Burkhard Müller-Ullrich ist die Nr. 1 unter den APO-Radiostationen. Müller-Ulrich startete seine APO-Karriere als Moderator des “Indubio”-Podcasts bei der Achse des Guten (siehe oben), trennte sich dann aber, weil es keine existenzsichernde Perspektive gab, und startete neu. Besonders hörenswert sind die mit “Flg.” nummerierten Gesprächsrunden bei YouTube, die Müller-Ulrich moderiert. Parteipolitisch klare Präferenz für die AfD, gefolgt von der Werte-Unnd Compact Magazin. Gegen Zuwanderung/Islamisierung, Corona-Politik, Klimahysterie und Cancel Culture. “Rechtsradikal” ist hier lediglich ein weiteres Framing der Linksradikalen. Die Junge Freiheit ist auf der rechten Seite näher an der Mitte der Gesellschaft als das Gegenstück “taz” auf der linken Seite.
    17. Nacktes Niveau von Dr. Paul Brandenburg (mit Milena Preradovic und Gästen) ist das Format des schmerzfreiesten unter den bedeutenden Aktivisten der APO. Ob mit seinem YouTube-Kanal, unter “docbrandenburg” bei Twitter oder unter t.me/paulbrandenburg bei Telegram: Seit er erlebt hat, wie die Schlägertruppe der Innenministerin ihn in seiner Wohnung überfielen und das weisungsgebundene Justizsystem die Anwendung von Recht und Gesetz verweigert, hantiert er noch offensiver mit Titulierungen, bei denen andere in der APO zurückzucken.
    18. Appollo News ist eine 2023 gegründetes Medium von durchweg sehr jungen Autoren rund um Max Mannhart und Pauline Schwarz, die zuvor für Tichys Einblick, Nius und die Achse des Guten schrieben. Gleiche Zielgruppe, gleiche Inhalte und sehr ähnlicher Stil wie diese etablierten alternativen Medien. Empfehlenswert sind Artikel wie zum Beispiel “Die Zwei Gesichter Unseres Staates” mit der ständigen Rechtsbeugung durch die von der gerierung kontrollierte Justiz.
    19. apolut.net ist der Relaunch von KenFM von Kayvan Soufi-Siavash, weit bekannt unter dem Künstlernamen Ken Jebsen. Mit ehemals sehr hoher Reichweite (520.000 Abonnenten und monatlich bis zu 13 Mio. Klicks) war er der APO-König auf YouTube und die Nr. 1 auf dieser Liste, bis YouTube seinen Kanal grundslos und verfassungswidrig löschte. Dass YouTube dies auf Aufforderung der Bundesregierung tat, ist naheliegend, aber wie alles bei YouTube nur beweisbar, wenn die der Regierung unterstehende weisungsgebundene Justiz danach suchen würde.
      Ist über seine Website, seinen Telegram-Kanal und vorübergehend mit einer eigenen App (bei Google Play und im Apple Appstore gesperrt und danach aufgegeben) nach wie vor aktiv, hat aber ohne YouTube den größten Teil seine Reichweite verloren. Plant seit Mitte 2020 mit anderen APO-Kanälen den Aufbau eines eigenen sozialen Netzwerks, das nicht staatlicher Zensur unterliegt. Der zwischenzeitlich geplante Aufbau eines “Campus”-Gebäudes, in dem sich alternative Medienmacher und deren Gäste frei entfalten können (Standort wahrscheinlich Österreich oder SChweden) ruht momentan.
      Hohe Zahl an Beiträgen, technisch top. Bis 2020 inhaltlich teils überragend, wie z.B. das sensationelle Interview mit Prof. Mausfeld (aus diesem Grund von YouTube / Bundesregierung (?) gelöscht). Läuft gern durch politische Minenfelder und hat deshalb unter allen alternativen Journalisten neben Boris Reitschuster die meisten Gegner, was bin hin zu physischen Angriffen der Antifa führt.
      Wir fanden keinen einzigen begründeten Kritikpunkt, auch wenn wir bei manchen Beiträgen anderer Meinung sind (unsere Meinung hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge). Wer Ken Jebsen kritisch sieht, sollte unbedingt die Stellungnahme von Norbert Häring (Handelsblatt) lesen. KenFM wird von Pseudo-Linken immer mal wieder Rechtspopulismus vorgeworfen, was vollkommen absurd ist. KenFM ist unzweifelhaft linksliberal.
      2019 war das Jahr einer Spaltung, ausgelöst durch das vollkommen strittige Thema Klimawandel. Dabei streiten sich nicht nur Autoren. Auch die meisten Leser und Zuschauer von KenFM lehnen die Theorie des menschengemachten, extremen, allein auf der CO2-Theorie basierenden Klimawandels ab (sofern man die Kommentare als repräsentativ betrachtet), was vorübergehend zu einem gewissen Maß an Entfremdung führte. Im Januar 2020 erschien dann ein Beitrag von Thomas Röper (Betreiber von “anti-spiegel”), basierend auf der Arbeit von Enthüllungsjournalist Markus Fiedler (“Neues aus Wikihausen”), in dem die 97-Prozent-Lüge des menschengemachten-CO2-Klimawandels enttarnt wurde. Seit sich KenFM kritisch zum CO2-Narrativ positioniert und in der Coronakrise 2020 klar gegen die Hysterie von Regierung und Mainstreammedien wirkte, explodierten die Zugriffszahlen und die Zustimmung. Das Alter Ego “Ken Kebsen” war bis 2020 DAS Gesicht der APO in Deutschland und wird daher von den Regierungssprechern in den Mainstreammedien auf das Heftigste bekämpft.
      Der Ritterschlag des Establishments war der Spiegel-Hetzartikel vom Juni 2020: “Wie aus Kayvan Soufi-Siavash der Verschwörungsideologe Ken Jebsen wurde – Mit wirren Thesen zur Coronakrise erreicht KenFM Zehntausende Zuschauer im Internet. Der SPIEGEL hat den Werdegang des Machers nachgezeichnet. Auffällig sind seine Verbindungen nach Russland.” Das ist Stufe 3 des berühmten Zitats, das Mahatma Gandhi zugeschrieben wird, wahrscheinlich aber von von Nicholas Klein stammt: “Zuerst ignorieren sie dich. Dann machen sie dich lächerlich. Dann greifen sie dich an und wollen dich verbrennen. Und dann errichten sie dir Denkmäler.”
      apolut verlor im Vergleich zum Vorgänger KenFM nicht nur Reichweite, sondern auch Relevanz, da sich die Themen zu oft wiederholen und zu wenig Neues geboten wird. Seit dem 7. Oktober 2023 zeigt sich apolut antijüdisch und pro-palästinensisch, mit einer Ignoranz gegenüber den Fakten, die man zuvor nicht für möglich gehalten hätte.
    20. Journalistenwatch, gegründet von Thomas Böhm, seit 2018 offiziell betrieben von seiner Ehefrau Marilla Slominski, haut den Massenmedien deren Artikel aus rechtskonservativer Sicht um die Ohren (der Name ist Programm). Wird folglich von den Kritisierten als rechtsextrem betrachtet. Wenn man die Linkliste unter dem Menüpunkt “Freie Medien” liest, kann man neben akzeptablen und guten alternativen Medien auch durchaus einige Hände überm Kopf zusammenschlagen. Hohe Reichweite, zum Beispiel mit “Corona und das neue Gesundheitsregiment: Söder will Ärzten die Zulassung entziehen, wenn sie nicht impfen” (ein Artikel, der Aussagen von Markus Söder aus einem Interview beim Bayerischen Rundfunk kommentiert). Wird vor allem in sozialen Medien oft zitiert und entfaltet in der APO eine entsprechende Wirkung.
    21. Gunnar Kaiser aus Köln war bis zu seinem tragischen Tod am 12.10.2023 der Philosoph der APO. Reichweite hatte sich während der Coronahysterie aus einem reinen Philosophie-Kanal heraus auf eine Viertelmillion vervielfacht. Demontierte auch gerne Prominente wie Richard David Precht und Harald Lesch als angepasste Regierungssprecher mit “betreutem Denken”. Erläuterte Philosophen wie Nietzsche, Schopenhauer, Kant, Hegel, Marx, etc. gern mit Bezug zu gegenwärtigen Themen. Sehr sehenswert. Wurde und wird weiterhin entsprechend oft in sozialen Medien, WhatsApp, Telegram, Email etc. geteilt. Verabschiedete sich im April 2023 mit “Habe ich genug getan“, indem er seine schwere Krebserkrankung mit enormer Kraft und Souveränität, thematisierte. Seine Leistung für die APO bleibt unvergessen und selten erreicht.
      Durch sein Vermächtnis bleibt er auch posthum wirkungsvoll und daher Teil dieser Liste. Tipp: In seinem YouTube Kanal unter dem reiter “Videos” ganz nach unten scrollen und die ältesten Videos zuerst schauen. Besondere Empfehlungen: “Die Menschen werden ihre Knechtschaft lieben” – Aldous Huxley über die Schöne Neue Welt 2020 und “Warum sind die Menschen so gehorsam? (3 Theorien)” und “Der große Bluff” (Re-Upload nach YouTube Zensur, damals über 300.000 Views) von 2020.
      Die passendste Würdigung “Adieu Gunnar” von seinem Freund Milosz Matuschek sollte jeder gelesen haben, der wissen will, was für ein Mensch dieser Held der APO und Fels in der Brandung der Faschisten war.
    22. Punkt Preradovic von und mit ex-RTL und Sat1-Moderatorin Milena Preradovic ist ein reines Interview-Format auf YouTube. Nahm 2020 mit der Kritik an der Corona-Politik Fahrt auf und überschritt 2022 die 100.000 Abonnenten-Grenze. Zwischen 20.000 und 80.000 Zuschauer pro Video machen sie zu einer der einflussreichsten Publizistinnen der APO. Verschenkt Potential für mehr Wirkung, da sie sich weitgehend auf APO-Szene-Promis und Titelträger beschränkt. Unbekannte ohne Doktortitel, die interessantere und wichtigere Themen haben, kommen leider nicht zu Wort – wie bei so vielen APO-Publizisten.
    23. _horizont_ ist ein Video-Kanal von anonymen Autoren, der durch sehr kurze, pointierte Videos besticht, bei denen die Widersprüche und Absurditäten von Politikern zusammengeschnitten werden. Wird oft von Influencern der APO zitiert. Diesen Kanal MÜSSEN Sie abonnieren! Statt 58.000 sollte dieser Kanal mindestens 58 Millionen Abonnenten haben.
    24. Manova ist der Nachfolger von Rubikon, das Jens Wernicke 2017 wie eine Rakete startete und sich 2020 als Teil der Corona-APO weit vorn etablierte. Im November 2020 löschte YouTube den aufstrebenden Kanal von Rubikon, weil er (völlig sachlich) zu regierungskritisch war. Website mit monatlich rd. 150.000 Lesern sowie der seit der Coronahysterie wahrscheinlich meistverbreitete Newsletter Deutschlands sorgen für Reichweite. Auch via Facebook sorgen über 1 Mio. Interaktionen für hohe Relevanz. Teilweise sehr lesenswerte Inhalte (Beispiel: Diana Johnstone erklärt unter “Von der Vielfalt zur Einfalt“, wie die Linken ihr Interesse an der breiten Masse der finanziellen Unter- und Mittelschicht verloren haben und sich in Themen verlieren, die keine Priorität für die Masse haben. Konsequenz ist die politische Bedeutungslosigkeit).
      Hat beim Thema Klima / CO2 mittlerweile das politisch konstruierte Narrativ des Klimawandels als Machtinstrument erkannt. Rubikon-Autor Markus Fiedler sollte auch bei Manova seine Demontage des 97%-Schwindels veröffentlichen.
      Ende 2023 stieg Gründer und Markeninhaber Jens Wernicke aus Rubikon aus, so dass seit April das Team von Jana Pfligersdorffer, Roland Rottenfußer, Nicolas Riedl und Elisa Gratias als Herausgeber wirken. Seit Oktober 2020 liegt der Schwerpunkt auf Kampagnen für Palästinenser und gegen Israel.
    25. NuoViso TV / von Steffen Höfer, Frank Höfer und Michael Swoboda aus Leipzig. Erlebte eine stark gestiegene Abonnentenzahl (rd. 230.000), nachdem YouTube den Kanal am 11.07.2019 vorübergehend komplett löschte/sperrte. Wurde seit Anfang 2020 von YouTube durch einen “Shadowban” bei Nicht-Abonnenten völlig ausgeblendet (siehe oben). Damals über 2 Millionen Klicks pro Monat. Über eine halbe Million Aufrufe des Videos von Frontmann Robert Stein “Der große Klimaschwindel”. CO2-kritisch, Migrationskritisch, Coronakritisch, parteineutral. Erhielt im Oktober/November 2020 zwei völlig unbegründete “Strikes” von YouTube und nahm daraufhin alle Videos offline. Mit zweitem Kanal “Nuo7” bei YouTube vertreten, allerdings wie die meisten anderen mit Schere im Kopf. Empfohlen sei daher die Nuoviso Mediathek.
      Neustart 2021 mit dem Kanal “Home Office”, der fast ausschließlich aus rund 2-stündigen Videokonferenzen besteht. Hat mit bisher rd. 50.000 Abonnenten enorm an Reichweite verloren.
    26. report24.news ist eine österreichische Autorenplattform ohne erkennbare Verantwortliche, mit über 2 Mio. Besuchern monatlich. Positioniert sich gegen die Klimahysterie, gegen die Corona-Politik, gegen die Zuwanderungspolitik, gegen die Dystopie von WEF und Klimaschwindlern, etc. und entspricht im Wesentlichen liberalkonservativen Formaten wie wochenblick.at, Achse des Guten, AUF1 und Epochtimes.
    27. Epochtimes ist eine u.a. deutschsprachige News-Seite von Exil-Chinesen, mit hoher Reichweite auch in Deutschland. Wird häufig in Social Media zitiert und verlinkt. Meist neutral, mit klassisch konservativen APO-Positionen gegen Zuwanderung und Klimahysterie, Schwerpunkt auf China-Kritik, daher in China gesperrt. Teilweise sehr lesenswerte Artikel wie “Zuschauerkoordination: Wie ARD und ZDF sich die gewünschten Klatschhasen ins Publikum holen”. YouTube Kanal besteht bisher nur aus lustlosen Videos: Artikel der Website werden zum immer gleichen Natur-Video abgelesen. Bezahlschranke schränkt di everbreitung stark ein.
    28. PI Politik Spezial startete 2022 nach dem plötzlichen Tod des Chefredakteurs Markus Gärtner mit Helmut Reinhardt (arbeitet auch für Cashkurs) neu durch, um aus konservativ-liberaler Perspektive Themen zu beleuchten. Gärtner betrieb übrigens bereits seit 2009 einen der frühesten Blogs in dieser Liste, und zwar “Gaertner’s Blog / Die Weltwirtschaft vom Pazifik aus“. Stellte 2010 den Blog ein, um auf YouTube neu zu starten. Lesenswert aus seinem alten Blog: “1,1 Milliarden Arbeitslose in den 10 bevölkerungsreichsten Ländern“. “Privatinvestor Politik Spezial” publiziert auch ein Printmagazin unter Herausgeber Max Otte aus. Sehr stark vernetzt mit vielen Akteuren der APO.
    29. Uncut News ist seit 2013 online und gehört zu den Urgesteinen der alternativen Medien. Stammt vermutlich aus der Schweiz, hält aber aus Sicherheitsgründen seine Autoren und seinen Sitz geheim. Oft krawallig und mit Klickbait. Teils schwer nachprüfbare Inhalten fragwürdiger Glaubhaftigkeit. Aber auch immer wieder mit wichtigen Beiträgen wie zum Beispiel dem Statement des britischen EU-Parlamentariers David Martin zum Pfizer-Corona-Skandal.
    30. Fair Talk von Jens Lehrich ist wahrscheinlich Deutschlands interessanteste Talkshow und damit ein Gegenentwurf zu den abgekarteten Talkshows bei Will, Illner, Maischberger und Plasberg, bei denen es noch nie eine ausgewogene Gästeauswahl und noch nie einen Erkenntnisgewinn gab – wenn man von der Erkenntnis absieht, dass diese Sendungen pure Zeitverschwendung für die Zuschauer sind. Neueinsteiger vom Juni 2020, der vor allem mit Interviews für Rubikon auf sich aufmerksam machte. Im Nach 6 Wochen bei 13.000 Abonnenten. Hat Potential für über 500.000 Abonnenten. Wird seinen Weg machen.
    31. Unzensuriert ist der APO-Blog Nr. 1 in Österreich. Bezeichnet sich als “demokratisch, kritisch” (wer tut das nicht?) und ganz selbstbewusst auch “polemisch und selbstverständlich parteilich”. “Parteilich” heißt: Rechtskonservativ, Freund der FPÖ und Gegner der Grünen, gefolgt von SPÖ und ÖVP.
    32. Demokratischer Widerstand, herausgegeben von Anselm Lenz, Hendrik Sodenkamp, Prof. Rudolph Bauer und Prof. Giorgio Agemben aus Berlin, ist nach Tichys Einblick das wichtigste Printmedium der APO. Entstand aus der Widerstandsbewegung gegen die verfassungswidrigen Grundrechtseinschränkungen der Coronahysterie. Größter Aufsteiger des 2. Quartals 2020. Per eigener Definition und inhaltlich 100% außerparlamentarische Opposition. Größtenteils als pdf herunterladbar, aber auch als spendenfinanzierte Printausgabe mit (nicht nachprüfbar) angeblich 500.000 Exemplaren, die vorwiegend auf Demos verteilt werden. Seit 28.03.20 auch mit dem YouTube Kanal “Hauptstadtstudio” am Start. Von den Massenmedien größtenteils bekämpft oder ignoriert, teilweise aber auch mit neutral-journalistischen Berichten wie im Deutschlandfunk. Die Anti-Coronahysterie-APO war der Anfang, wird aber durch ein sehr breites Aufstellen gegen alle Angriffsflächen der Regierungsparteien wahrscheinlich zur festen Größe der APO in Deutschland. Wie ernst das Establishment diese Zeitung nimmt, sieht man sehr anschaulich daran, dass die Berliner Sparkasse dem Trägerverein das Konto kündigte. Querverbindungen u.a, zu Gunnar Kaiser (r.i.p.) und Apolut.
    33. Vera Lengsfeld ist ein Stachel im Fleisch der Grünen, für die sie bis 1996 im Bundestag saß, und von denen sie sich abwandte (ab 1996: CDU). Schwerpunkt ist die Kritik der Migrationspolitik. Hat Gastautoren und schreibt auch auf anderen Plattformen wie Achse des Guten und Tichys Einblick. Hat als prominente Bürgerrechtlerin nicht nur eine erhebliche Qualtät in ihrer Reichweite, sondern ist durch ihre persönliche Geschichte nicht in die “rechte Ecke” zu drängen. Das macht ihre stets durchdachte Kritik an Zuwanderung und Islam so wirkungsvoll. Macht mit bei “Hallo Meinung” von Peter Weber, wie hier im Interview durch Claudia Zimmermann (Vlog: gamesoftruth) zum Thema Thüringenwahl 2020. Ihre APO-Wirkung entfaltet sie vor allem qualitativ, mit Einfluss auf Multiplikatoren, sowie durch zahlreiche Einladungen zu Gesprächsrunden. gehört als Person zu den 10 wichtigsten APO-Influencern in Deutschland.
    34. Das Compact Magazin von Jürgen Elsässer ist ein Urgestein der heutigen APO und die wahrscheinlich verhassteste Publikation der Mainstream-Medien und der Antifa. Wenn man den hasserfüllten Wikipedia-Artikel über das Compact Magazin und seine Akteure unter der Betrachtungsweise liest, dass Antifa-Anhänger auch diesen unneutralen Wikipedia-Artikel verfassten, hat dieses Magazin offenbar viele Linksradikale an wunden Punkten getroffen. Wer – wie so gut wie alle Vertreter diese Liste – mit dem reinen Framing-Begriff “Querfront” angegriffen wird, wird für seine APO-Relevanz geadelt.
      Compact vertritt am rechten Rand innerhalb des konservativen Spektrums Positionen, die (je nach Thema) 10 bis weit über 50% der Bundesbürger ebenso sehen, vor allem beim Thema Migration. Mehr als durch seine treue Kern-Anhängerschaft von rund 50-100.000 Lesern erreicht Compact seine APO-Relevanz vor allem dadurch, dass sich auch viele Menschen aus der Mitte der Gesellschaft von den Inhalten abgesprochen fühlen und diese Inhalte verbreiten.
      Im Unterschied zur nach wie vor neoliberalen Meuthen-AfD vertritt Compact auch Kritik am Marktradikalismus, zum Beispiel unter “Geld regiert die Welt – die totale Macht des Marktes” und die Buchempfehlung “Gegen den Liberalismus” von Alain de Benoist.
      Compact verschenkt aber auch viel Potential, indem es wie so viele oppositionelle Medien “überzieht”.
    35. Daniele Ganser ist der “Historiker der APO”. Mit der kritischen Analyse der Ereignisse vom 11. September 2001 begann sein Aufstieg in der deutschsprachigen APO, was ihn logischerweise seine Existenz im akademischen Establishment kostete. Füllt im deutschen Sprachraum die Hallen mit sehr durchdachten und Fakten-untermauerten Vorträgen. Noch mehr als die Quantität seiner bisher 173.000 YouTube Abonnenten wiegt sein qualitativer Einfluss. Kaum jemand in der APO hat als Einzelperson ein solches Gewicht. Als Person eine der 10 wichtigsten APO-Influencer im deutschsprachigen Raum, mit seiner eigenen Seite wenig Wirkung im Vergleich zu seinen Gastauftritten und Live-Events.
    36. Anti-Spiegel von Thomas Röper war der Shooting-Star des 4. Quartals 2019. Hat sich in kürzester Zeit eine hohe “APO-Relevanz” aufgebaut, mit nahezu einer halben Million Seitenaufrufen im Monat, über 70.000 Backlinks und zahllosen Erwähnungen von Bürgern in den Kommentarbereichen sozialer Medien. Schwerpunkte sind Medienkritik, vor allem die Analyse manipulativer “Spiegel” Berichte, sowie die Russland-Berichterstattung deutscher Massenmedien und die Demontage der CO2-Hysterie.
      Sein Spiegel-Demaskierungs-Buch “Spieglein, Spieglein in der Hand, wer lügt am meisten im ganzen Land?” ist ebenso wie Jens Wernickes “Lügen die Medien?” und Ulrich Teuschs “Lückenpresse” ein “must have” für jeden Bürger, der wissen will, wie die Massenmedien manipulieren, unterschlagen, verfälschen, totschweigen und politische Kampagnen fahren. Sein Buch wird wahrscheinlich einer der Bestseller, die von der Spiegel Bestsellerliste ausgeschlossen werden (was ja auch wieder die Spiegel-Manipulation beweist, siehe unten bei “Silberjunge” Thorsten Schulte).
      Röper lebt in St. Petersburg und betreibt seinen YouTube-Kanal und seinen Blog von dort aus. Die meisten Blog-Leser scheint er bemerkenswertweise in Österreich zu haben. Die Medienanalysen sind überragend gelungen und eine fette Ohrfeige ins Gesicht (nicht nur) der Spiegel-Redaktion. Arbeitet eng mit NuoViso TV und Markus Fiedler von “Neues aus Wikihausen” zusammen, zum Beispiel bei der Aufbereitung der 97 Prozent-Lüge durch Markus Fiedlers Recherche. Wird seit dem Ukraine-Krieg als Russland-Versteher von den einen geschätzt und den anderen gehasst. Seit dem 07.10.2023 antisemitisch aktiv.
    37. Cashkurs von und mit Dirk Müller. Außerhalb einer unbekannten Abonnentenzahl mit Blog / Website stark eingeschränkte Reichweite (nur 1 Artikel pro Woche frei zugängig). Auf Facebook und YouTube hingegen sehr hoher “APO-Faktor” mit hoher Frequenz und 5-6-stelligen Klickzahlen pro Video. Stünde daher als reiner Blog weiter unten, aber als Vlog ist Cashkurs nach KenFM die Nr. 2 im deutschsprachigen Raum. Besonders lesenswert: Artikel und Videos von Helmut Reinhardt (Highlights: Daniele Ganser und economy4mankind-Sprecher Jörg Gastmann). Stünde ohne Paywall weiter oben, aber wir verstehen natürlich, dass die vielen Mitarbeiter finanziert werden müssen.
    38. Deutschlandkurier ist eine ehemalige rechtskonservative Zeitung (2018 eingestellt), die heute vor allem mit einem YouTube-Kanal mit 110.000 Abonnenten präsent ist. Aushängeschild ist seit 2021 der Österreicher Gerald Grosz.
    39. Neulandrebellen sind im Dezember 2016 aus der Fusion von Spiegelfechter (Jens Berger und Tom Wellbrock) und Ad Sinistram (Roberto J. De Lapuente) hervorgegangen. Querverbindung zu den Nachdenkseiten, bei denen Jens Berger als Hauptautor sehr viele Leser erreicht und damit auch recht großen Einfluss hat. Dazu trug u.a. der legendäre Chaos-Podcast um das bedingungslose Grundeinkomen bei, bei dem 2 Befürworter simpler Modelle aus der Diskussion flohen. Links und deshalb durchaus kritisch gegenüber Salon-Linken und zur Politik der Linkspartei. Gute Entscheidung: Unter “Ein Sessel Buntes” via YouTube Videos mehr Reichweite aufzubauen. Größte Reichweite: Bei Twitter.
    40. B&B Burchardt & Böttcher von Matthias Burchardt und Sven Böttcher ist ein YouTube Podcast für oppositionelle Freunde intellektueller und dabei unterhaltsamer Analysen und amüsanter Wortspielen. Startete 2022 vor allem als Reaktion auf die Corona-Plandemie.
    41. WIR Wissen ist relevant ist ein wahrscheinlich von Ken Jebsen initiiertes Projekt mit YouTube Kanal, Website und Podcasts. Durchdachte und geradezu wissenschaftliche, aber leicht verständliche Inhalte sind hier echtes “Brain Food”. Gleich zu Beginn landete WIR mit Daniele Ganser einen Hit: 1,2 Mio. Aufrufe für “Propaganda – wie unsere Gedanken und Gefühle gelenkt werden“. Sehr empfhelenswert sind auch die Vorträge von Paul Schreyer (“Pandemie-Planspiele“, 2,6 Mio. Aufrufe), Michael Meyen (“Die Medien-Matrix“), Marcel Barz (“Corona und Zahlen“) und Dirk Pohlmann (“System-Medien“). Keine hohe Quantität, dafür umso höhere Qualität.
    42. Peter Weber aus Nürnberg thematisiert in seinem Vlog vor allem Migrations-Kritik. Zweiter Schwerpunkt ist Medienkritik, zum Beispiel mit “Deutscher Radiopreisträger: Wir erleben derzeit ein totales Versagen von ARD und ZDF!“ beim Thema Klima. Hat 2019 sein Wirken mit dem Mitmach-Bürgerforum unter hallo-meinung.de erweitert. Erinnert an “Aufstehen” – nur ohne Sahra Wagenknecht. Ist zum Jahreswechsel 2019/2020 nach oben geschossen, mit mittlerweile 60.000 Abonnenten und Unterstützern wie Vera Lengsfeld, Thomas Grabinger (Digitaler Chronist) und Paula P’Cay. Videos werden oft in sozialen
    43. Team Heimat von Carsten Jahn ist ein täglicher ad-hoc Kommentar zur Lage in Deutschland, insbesondere zu den Themen Migration und Corona-Politik. Über 120.000 Abonnenten bei YouTube, mit gelegentlichen Zensur-Sperren. Wirbt für die AfD. APO-Wirkungsgrad beschränkt sich auf “immer mehr vom immer Gleichen”. Auch er könnte mehr erreichen, wenn er Alternativen vorstellen würde, die über die AfD hinausgehen.
    44. Kritisches Netzwerk, von Helmut Schnug, mit zahlreichen interessanten Gastautoren. Mittlere Reichweite, Artikel von teilweise sehr hoher Qualität. Hat sich darauf spezialisiert, Artikel anderer alternativer Medien mit zusätzlichen Informationen, Kommentaren und Bildmaterial anzureichern.
    45. Peds Ansichten von Peter Frey aus Dresden ist ein Blog mit dem Schwerpunkt Kriegs- und Friedenspolitik. Wozu nicht nur der Krieg Russland/Ukraine/NATO gehört, sondern auch artverwandte Themen wie der Krieg von Regierungen gegen die eigenen Bürger (Corona-Plandemie & Co.)m ÖRR-Propaganda, etc. Gehört auch zu den aktivsten Autoren bei Manova (ehenals Rubikon). Tipp: “Vom Wesen global agierender Stiftungen
    46. free21 ist eine 2014 von Tommy Hansen und seit 2019 von Dirk Pohlmann geleitete Plattform, die eher wenig eigene Inhalte, sondern vor allem Übersetzungen fremdsprachiger Artikel oder Zweitverwertungen anbietet. So entstand eine Autorenliste von Mathias Bröckers über Dagmar Henn, Paul Schreyer Norbert Häring, Markus Fiedler, Michael Meyen, Ken Jebsen, Bernhard Loyen, Rüdiger Lenz, Rainer Mausfeld und Daniele Ganser bis zu internationalen Star-Journalisten wie Glen Greenwald. Dass ausgerechnet der Spalter der Nation Frank-Walter Steinmeier mit eines vollkommen einseitigen Darstellung des Ukraine-Kriegs eine Plattform bekommt, zieht die Website herunter. Für die illustre Autoren-Liste ist die Reichweite erstaunlich gering.
    47. Club der klaren Worte / Langemann Medien von und mit Markus Langemann erzielt seine Reichweite über YouTube und einen Newsletter. Kommentiert die Absurditäten der Regierungsparteien in Deutschland, insbesondere die Corona-Politik und die Zerstörung Deutschlands durch die Grünen. Lässt auch Gastbeiträge von Parteien zu, wie zum Beispiel eine Eigenwerbung der Linken durch Caren Lay, die die hohen Mieten in Berlin beklagt, obwohl die Linke als Teil der Wowereit-Regierung die städtischen Immobilien an Heuschrecken verkaufte. Einer der wenigen in dieser Liste, der dem “DieBasis”- und ehemaligen Corona-Ausschuss-Vorsitzenden sowie Groß-Spendensammler Reiner Fuellmich kritische Fragen zu seinen angekündigten, aber nie eingereichten Klagen stellte. Langemann verschenkt wie fast alle in dieser Liste sein APO-Potential, weil er außer der 1-Themen-Partei “DieBasis” alle anderen Kleinparteien/Alternativen ignoriert, wie zum Beispiel die “Partei zur Abschaffung der Berufspolitiker“.
    48. MARKmobil von Mark Hegewald ist klassischer Journalismus: Recherche und Reportage. Hegewald tourt durch Osteuropa und berichtet oft von Ereignissen vor Ort, hat seinen Fokus aber auf Deutschland und die USA gelegt. Hatte auf YouTube mit rund 48.000 Abonnenten eine Reichweite auf dem Niveau einer kleinen Tageszeitung wie der “taz”. Bestens vernetzt mit nahezu allen wichtigen alternativen Medien. Sehenswert sind u.a. die Demontagen der Manipulationen und Kampagnen der Massenmedien, wie bei CBS-Reporterin Lesley Stahl im Interview mit Donald Trump. Hegewald ist dermaßen APO, dass die Bundesregierung auch ihn bei YouTube löschen ließ und er nur noch über Telegram publiziert, wo er nun über 77.000 Abonnenten hat.
    49. achse:ostwest ist der YouTube Vlog des in Frankfurt geborenen pakistanischstämmigen Ingenieurs Feroz Khan, der den Islam abgelegt hat bzw. “nicht mehr praktiziert”, wie man es in solchen Fällen formuliert. Die pakistanischen und islamischen Wurzeln sind in seinem Fall besonders wichtig, weil er daraus einen Großteil seiner Glaubwürdigkeit bezieht, wenn er den konservativ-intergrationsunwilligen Islam kritisiert. Wurde in einer WDR Sendung von Bettina Böttinger entdeckt. Gilt vielen als Musterbeispiel für eine gelungene Integration. Weitere Lieblingsthemen sind Meinungsfreiheit, Innere Sicherheit, Zuwanderung, GEZ (bzw. ARD ZDF Beiträge) und Kritik an Klima-Alarmisten.
    50. Rationalgalerie von und mit Ulrich Gellermann aus Berlin. Auch hier wiegen meist gute Inhalte die geringe Reichweite auf. Bemerkenswert sind die hohe Quantität und Qualität von Herr Gellermanns Antworten auf Kommentare. Als Kopf der Sendung “Die Macht um Acht” nimmt er unter dem Dach von KenFM/apolut (mit großer Reichweite) das betreute Denken der Tagesschau auseinander und ist einer der führenden Köpfe der APO. Hat auch bei den Demokratie-Demos gegen den Grundrechteabbau in der Corona-Hysterie 2020 Flagge gezeigt und hat sich erst dann mehr zurückgehalten, nachdem ihm die Berliner Justiz existenzvernichtende Bußgelder androhte.
    51. Wissensmanufaktur von Andreas Popp. Mit seiner Lebensgefährtin Eva Herman kommentiert er von Kanada aus deutsche Themen und ist ein “Zitierungskönig”. Das heißt: Seine Wirkung erkennt man vor allem daducrh, dass er relativ oft in APO-Kreisen / sozialen Medien von Lesern / Zuschauern zitiert wird. Positioniert sich liberalkonservativ gegen Zuwanderung, Islamismus, Mainstreammedien und Klima-Alarmismus. Hält das Geldsystem für ein vordringliches Problem (was es nicht ist).
    52. Die Neue Rheinische Zeitung wurde ursprünglich von Karl Marx gegründet und wird in sozialistischer bis sozialliberaler Tradition von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann weitergeführt. Mittlere Reichweite in sozialen Medien und APO-Kreisen.
    53. Oliver Janich ist der ungekrönte König der Verschwörungstheorien. Bilderberger, Neue Weltordung, Illuminaten, Freimaurer… alles dabei. Nun ist es ja nicht so, dass es keine Verschwörungen gäbe. Und es ist auch nicht so, dass alles unwahr wäre, was Janich thematisiert. Aber mit seinen offensichtlich skurrilen Themen zerstört er seine Glaubwürdigkeit bei richtigen Erkenntnissen zu ernsthaften Themen.
      Mit seinem Telegram Kanal (116.000 Abonnenten) erreicht er bis zu 250.000 Leser. Extrem Marktradikal und Anhänger der libertären “Österreichischen Schule”, sowie AfD-Unterstützer. Seit seiner von der Bundesregierung betriebenen Verhaftung auf den Philippinen vorübergehend an der Ausübung seiner Tätigkeit gehindert, wird aber von Mitstreitern vertreten.
    54. Swiss Propaganda Research von anonymen Schweizer Autoren thematisiert die Propaganda Schweizer bzw. deutschsprachiger Medien. Beispiel: Die “Integrity Initiative” der Außenministerien der USA und Großbritanniens. Wird dafür natürlich von den Kritisierten angefeindet, die die Namen der Autoren fordern, damit sie diese niedermachen können. Betrachtet sich treffend als “gallisches Dorf im Propaganda-Imperium”. Die Autoren zitieren Slavoj Žižek mit “Das Großartige an der Aufklärung bestand ja von Anfang an darin, dass rationale Argumente ihren Wert unabhängig davon haben, wer sie äußert.”
      2020 durch die Argumentesammlung “Fakten zu Covid 19” nach oben geschossen.
    55. Neverforgetniki von Niklas Lotz aus Cottbus, der mit gerade mal 20 Jahren der Jüngste in dieser Liste ist. Wurde wegen seiner zuwanderungskritischen Videos aus dem öffentlichen Dienst entfernt. Reichweite bei aktuell 124.000 Abonnenten, Klickzahlen fast immer 6-stellig. Meistgeklicktes Video: 615.000 Klicks für ein Anti-Thunberg-Video. Erhielt im August 2019 den “Ritterschlag”, als YouTube den Kanal löschte. Erhielt durch Druck von Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel seinen Kanal zurück. Effekt: Abonnentenzahl fast verdoppelt.
    56. Miriam Hope ist die aktuelle Königin von Telegram. Keine Frau hat eine solche Reichweite dort (über 100.000 Abonnenten). Nachdem ihr YouTube Kanal zweimal gestriked wurde, zog sie sich dort vorübergehend zurück und ging im März 2023 mit einem neuen YouTube-Kanal online (6 Wochen nach dem Start bereits fast 20.000 Abonnenten, leider ohne Kommentarfunktion, vermutlich wegen jurostischer Risiken bei nicht umsetzbaren Moderationspflichten). Liberal-konservativ, Corona-kritisch (was zu den Strikes bei YouTube führte), Zuwanderungskritisch und gegen die Klima-Alarmisten positioniert.
    57. Silberjunge von Bestseller-Autor Thorsten Schulte beschäftigt sich nicht nur, aber hauptsächlich mit dem Thema Massenmigration. 1,3 Mio. Aufrufe für das Video “Merkels Rechtsbuch?”, 670.000 Klicks für “Boykott im Buchhandel” oder 970.000 Views für “Martin Schulz – Lichtgestalt oder Blender?” sind Größenordungen, von denen langjährig etablierte Blogs weit entfernt sind.
    58. Philosophia Perennis (übersetzt “beständige Philosophie”) von David Berger ist ein weiterer liberal-konservativer Blog, der von Linksradikalen als rechts geframed wird. Anti-grün, Anti-islamisch, pro-israelisch, anti-Coronamaßnahmen, anti-Mainstream-Medien. Wirbt auf seinem YouTube Kanal und in vielen Beiträgen für die AfD und wurde von dieser auch als Redner in Bundestagsausschüsse eingeladen. Hat eine hohe Reichweite bei der Zielgruppe der AfD-Sympathisanten aufgebaut.
    59. Ansichten eines Informatikers / danisch.de von Hadmut Danisch aus Berlin, mit klugen Kommentaren zu politischen Themen. Köstlich, wie er zum Beispiel unter “Sozialistische Universität Köln” die arroganten “Wissenschaftler” des Afrikanistik-Elfenbeinturms der Universität zu Köln auseinandernimmt. Die meisten Beiträge sind allerdings eher kurze, frotzelnde und nachdenkliche Kommentare von Fundstücken, wie zum Beispiel über eine Stellenausschreibung, die ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften für Sexspielzeug-Verkaufspartys verlangt.  Aufgrund guter Inhalte sehr hohe Reichweite – trotz der nach “Fefes Blog” lieblosesten und hässlichsten Website in dieser Liste.
    60. Fefes Blog, von Felix von Leitner. Die erstaunlich hohe Reichweite bei alexa.com erklärt sich wahrscheinlich dadurch, dass eher Nerds mit Alexa-Toolbar zu den Besuchern gehören. Verschenkt viel Potential mit der absichtlich (!) wahrscheinlich weltweit schlechtesten Benutzeroberfläche und größten Unübersichtlichkeit aller Webseiten. Qualitativ volles Spektrum zwischen geringer Qualität / Reproduktion fremder Inhalte und lesenswerten / bemerkenswerten Artikeln.
    61. Unterblog ist der YouTube Vlog von und mit Horst Lüning. Bunte Mischung aus durchdachten und informativen technischen Erklärungen und undurchdachter libertärer Propaganda. Der erklärte Anhänger des Marktradikalismus, der Leeren (muss man in diesem Fall mit Doppel-e statt mit h schreiben) des marktradikalen Ökonomen Friedrich August von Hayek und der Partei des marktradikalen AfD-Gründers Prof. Bernd Lucke hat wie alle Libertären nicht verstanden, warum der Kapitalismus auf Dauer gar nicht funktionieren kann. Zum Beispiel in seinem Video zur Hayek Gesellschaft leugnet er den Mechanismus der Umverteilung von Arm nach Reich und behauptet einfach das Gegenteil. Großer Fan von Elon Musk (sowohl Tesla auch auch SpaceX) und Elektroautos, Gegner der CO2-Klimatheorie, der Grünen und Linken. Seine Reichweite hat sich von 2018 bis 2019 fast verdoppelt und liegt nun bei rund 110.000 Abonnenten und meist 5-stelligen Zuschauerzahlen.
    62. Laufpass ist in erster Linie eine von Wolfgang Jeschke betriebene und kuratierte Plattform von Autoren aus aller Welt. hebt sich von reinen News-Aggregatoren durch die Auswahl lesenswerter und kluger Beiträge ab, zum Beispiel “Die Welthungerspiele haben begonnen” von Dagmar Henn (ursprünglich erschienen vei RT), “Lasst sie nicht davonkommen” von Roland Rottenfußer (ursprünglich erschienen auf Rubikon), “Ukraine ist besiegt” von Mike Whitney und Larry C. Johnson oder “Dramatische Verrottung“, eine vernichtende Analyse des Dutschen Journalistenverbands durch Wolf Reiser. Jeschke ging einen ähnlichen Weg wie Rubikon-Herausgeber und Jens Wernicke (der nach Uruguay auswanderte) und arbeitet von Paraguay aus.
    63. MMnews, von und mit Michael Mross. Ehemaliger Börsen-TV-Moderator. Andreas Popp trägt als leitender Redakteur für den Bereich Finanzen zur etwas weltfremden Sicht auf das Wirtschaftssystem bei. Mross konzentriert sich nach seinem schweren Verkehrsunfall seit 2019 auf den YouTube-Kanal. Bestens vernetzt in der APO-Szene, mit teilweise interessanten Gästen und auch zum Großteil sehenswerten Videos, zum Beispiel sein Bericht vom Niedergang in Kapstadt und zunehmenden Stromausfällen.
    64. Digitaler Chronist von Thomas Grabinger aus Berlin. Im April 2019 gestartet und gleich mal von Google “zum Ritter geschlagen” durch eine Kanallöschung. Seit November 2019 mit neuem Kanal am Start. Hat angeblich (nicht nachprüfbar) 20 Mitarbeiter, vermutlich gelegentlich zuarbeitende freie Mitarbeiter. Das erklärte seinen früher sehr hohen Veröffentlichungstakt von 1-3 Videos pro Tag, der 2023 auf rund 4 Videos pro Woche sank. Liberalkonservativ reitet er Attacken gegen Linke, Grüne, Klima-Alarmisten und Mainstreammedien. Zur Zeit 105.000 Abonnenten. Liegt heute mit einer Reichweite von etwa 40.000 Stamm-Zuschauiern im Mittelfeld.
    65. Heiko Schrang von Heiko Schrang, ehemals “macht-steuert-wissen.de”, mitsamt YouTube Kanal SchrangTV ist ein weiterer Reichweitenkönig mit aktuell 171.000 Abonnenten. Lieblingsthemen: Corona, GEZ-Verweigerung, Massenmigration und zahlreiche APO-Themen. Größter Coup war ein Interview mit bisher fast 2 Millionen Zugriffen zum Thema “gecastetes Talkshow-Publikum” (ab 13:24, inzwischen gelöscht), gefolgt von “Greta Thunberg-Zufälle“, ein Facebook-Posting mit über 1 Mio. Aufrufen (Video dazu wurde gelöscht). Zeigt auf YouTube seit dessen Zensurpolitik nur noch Teaser und hat enorm an Reichweite verloren.
    66. eigentümlich frei von André Lichtschlag ist DIE Anlaufstelle für die radikalsten unter den Raubtierkapitalisten, den Libertären. Wer meint, dass der grenzenlose Kapitalismus und die weitgehende Privatisierung aller staatlichen Strukturen die optimale Gesellschaftsform ist, findet hier in einer Comminity von etwa 30.000 Libertären sein Zuhause. Das Thema Freiheit steht im Zentrum des Wirkens, ist aber nicht durchdacht, denn marktradikale Freiheit bedeutet die totale Unfreiheit aller, die sich dem Markt unterwerfen würden – also mindestens der unteren 90%. Mangels Mehrheitsfähigkeit reiten Libertäre ein totes Pferd, und deshalb kann eigentümlich frei auch keine nennenswerte APO-Relevanz erreichen.
      Wird von Gegnern (auch den Antifa-Administratoren bei Wikipedia) als rechts diffamiert, ist aber “nur” marktradikal. Die Reichweite und APO-Wirkung ist größtenteils auf die Community begrenzt. Neben dem Webauftritt gehören ein Printmagazin und ein YouTube Kanal zu eigentümlich frei. Ausreißer mit einer 6-stelligen Reichweite sind Themen, die einen Nerv treffen, wie zum Beispiel Uta Ogilvie mit “Was, menn man die Kanzlerin kritisiert?” oder Promi-Gastauftritte wie der von Henryk Broder. Beim Thema Klima klar gegen die Hysterie positioniert, wie zum Beispiel mit “Greta Thunberg nur PR-Marionette?”
    67. Carolin Matthie vloggt mit hoher Frequenz und durchschnittlich rund 30.000 Zuschauern auf YouTube. Liberal-konservativ, gegen “Klimareligion”, Coronahysterie, Antifa, Zuwanderung, Impfpflicht und Immunitätsausweise, dafür für ein Waffenrecht nach US “Vorbild”. Wird von Linken als AfD-nah einsortiert, ist aber tatsächlich eher nahe der Union in den Kohl-Jahren.
    68. Schlecky Silberstein von Christian Brandes aus Berlin ist seit 2013 online. Früher mit einer der größten Reichweiten. Ist erstens abgerutscht, weil er immer weniger schreibt, und zweitens, weil liberalkonserbative / rechtskonservative Blogs boomen und ihn quasi “rechts überholt” haben. Bekämpft die AfD und wird von dieser massiv bedroht, wie er unter “Ein Hauch von ‘33 – Und plötzlich stehen sie vor deiner Tür” erläutert. Teils amüsante, teils bewusst groteske Inhalte wie “Taubennest aus Heroinspritzen in Vancouver (mit Beweisfoto – krass…) oder “Ich bin AfD-süchtig und Ihr seid es vielleicht auch”. Ansonsten sehr buntes und dadurch unfokussiertes Spektrum nach der Devise “Alles, was den Herausgeber interessiert”. Wir drücken die Daumen, dass er nicht mit schweren Depressionen aufgibt. Humor hat er ja.
    69. economy4mankind von Jörg Gastmann, Roland Kahl und Peter Wittfeld, mit Gastautoren. Relevant vor allem durch das alternative Wirtschaftssystem, auf das einige Blog-Artikel als Lösung verweisen. Lesenswerte Artikel wie z.B. “Stellenangebote sind keine offenen Stellen“, “Transfer von Arm nach Reich – so funktioniert es” oder “Deutschlands Medien der Milliardäre“. Meistgeteilte Artikel bei Facebook in den letzten Monaten: “Warum gibt die EU Amazon & Co. Zugriff auf Ihr Bankkonto?” und “Aus diesen 6 Gründen werden die Vereinigten Staaten von Europa nicht kommen“. 2016 gestartet. Eigene Klicks (rd. 500.000 Klicks 2018) sind gesunken gesunken, seit der Hauptautor zugunsten der höheren Reichweite vorwiegend für Telepolis, Rubikon und ansage.org schreibt sowie YouTube Videos produziert. 66.000 echte Backlinks (vor allem von anderen Blogs) sind Top 20-Niveau und zeigen, dass diese Website auf sehr vielen Radarschirmen vertreten ist. Neu: YouTube Kanal.
    70. Jasinna ist ein anonymer Vlog. Reichweiten von 800.000 Klicks für “Ein näherer Blick auf Wladimir Putin” sind eine beeindruckende Hausnummer, ebenso 50.000 Abonnenten. Die neueren der bisher 60 Videos sind hochprofessionell produziert, psychologisch geschickt aufgebaut (was völlig legitim ist) und in ihrer Argumentation auf höchstem Spin-Doctor-Niveau. Wirklich gut begründet ist zum Beispiel die Kritik am UN Migrationspakt. Die durchwachsene Mischung von sehr berechtigter politischer und medialer Kritik bis hin zu esoterisch-seltsamen Themen wie “Illuminati und die heilige Chi-Lebenskraft” machen eine Bewertung schwierig. Wäre weiter vorn auf der Liste, wenn die Jahresproduktion an Videos so hoch wäre wie zu Beginn.
    71. Geschichten aus Wikihausen von Markus Fiedler und Dirk Pohlmann. Spezialisiert auf die Demaskierung von Wikipedia als manipulatives Medium, vor allem bei den Themen Politik und Ökonomie. Erster kleiner Durchbruch kam mit dem ersten Interview von Markus Fiedler bei KenFM, dem weitere Interviews (auch mit Dirk Pohlmann) folgten. Wichtige Seite mit leider bisher wenig Lesern. Wird auf absehbare Zeit vermutlich auseinanderfliegen, weil Markus Fiedler das Thema Klimawandel inkompatibel anders zu Dirk Pohlmann sieht, der eine Ökodiktatur fordert. Fiedler zerstört Pohlmanns Glauben an die Lüge des angeblichen wissenschaftlichen Konsens pro CO2 unter “Die 97% Einigkeit unter Wissenschaftlern, die es nie gegeben hat” und veröffentlichte dies bezeichnenderweise nicht auf der gemeinsamen Website.
    72. Makronom von Philipp Stachelsky ist zwar als offene Blogging-Plattform konzipiert, aber von Neoliberalen und Rechten bisher verschont geblieben. Neutrale bis linke Autoren ziehen ebensolche an. Hohe Reichweite bei Lesern, die sich ernsthaft für Volkswirtschaft und Politik interessieren und verständlich geschriebene Texte statt akademischem Elfenbeinturm-Geschwafel wünschen.
    73. Ketzerkirche ist ein YouTube Kanal des anonymen “Pater Clownius”. Karikiert und kommentiert das Zeitgeschen aus APO-Sicht. Typischer Beitrag: “Wie Stern die AfD Demo framt“, auch mit Klarstellungen zu den nicht vorhandenen von der Antifa erfundenen “Hetzjagden gegen Ausländer”, bei denen lediglich 1 Mann einem anderen Mann nachlief, der ihn zuvor mit Bier überschüttet hat.
    74. Einfach Politik – die bürgerliche Stimme (früher “Endstation Fakten”) ist ein Vlog aus Thüringen mit Kommentaren zum Zeitgeschehen. Schönes Beispiel für eine relativ hohe Reichweite (über 70.000 Abonnenten) mit relativ geringem APO-Wirkungsgrad: Kommentare und Infos sind zwar nicht unwichtig, aber auch bei den alternativen Medien im Überfluss vorhanden. Was fehlt, ist die Vorstellung von Lösungen / Alternativen.
    75. Blickpunkt WiSo von Patrick Schreiner ist der Nachfolger seines Blogs annotazioni. Der Relaunch hat die Reichweite stark steigen lassen, was teilweise an den vielen Gastautoren liegt, die er ins Boot geholt hat, aber auch an der höheren Veröffentlichungsfrequenz. Die Artikel waren auch bei annotazioni lesenswert.
    76. QPress, von Wilfried Kahrs, hat mit zunehmend krawalligen Texten eine hohe Reichweite. Zum Teil gute Qualität, im positiven Sinne “sehr böse” geschrieben. Neuerdings gelegentlich im Stil von “Postillon”. Vorbildlich ist die liberale Kommentar-Politik: Jeder Artikel kann kommentiert werden, sogar ohne Freigabe und mit Verwendung von Links. Was zu Spam einlädt und daher arbeitsintensiv zu administrieren ist.
    77. Querschüsse, ursprünglich von Stefan L. Eichner, der am 06.12.2017 verstarb. Weiter geführt von Steffen Bogs. Seine Wucht entfalteten die Querschüsse durch ihre betont nüchtern präsentierten statistischen Fakten, die einem die Schuhe ausziehen, und die die Massenmedien teils fahrlässig übersehen und teils vorsätzlich verschweigen. Leider sind die Querschüsse 2018 nur noch eine Liste massenhaft geposteter Kurzstatistiken aus aller Welt, von denen die meisten völlig uninteressant sind.
    78. Jürgen Fritz war bekennender AfD-Anhänger (nicht Mitglied) und schrieb selbst ganz offen: “Seit Jahren spreche ich mich öffentlich für die AfD aus, viel länger als die meisten. Und ich werde das auch in Zukunft tun. Denn natürlich ist die AfD unter allen deutschen Parteien die einzige, die einen wirksamen Hebel darstellt gegen die systematische Selbstzerstörung, die seit Jahren und Jahrzehnten betrieben wird“. Veröffentlicht Gastbeiträge von Parteivertretern wie dem Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen. Weitere Gastbeiträge von Vera Lengsfeld,  David Berger und zahlreichen weiteren Liberalkonservativen und Rechtskonservativen. Thematisiert gerne Themen, für die ihn Linke hassen, wie zum Beispiel “Warum Europa Afrika nicht retten kann”. Erläuterte im Januar 2020 hier, wo er sich laut “Political Test” einordnet.
    79. Infosperber unter Leitung von Urs. P. Gasche ist eine linksgrüne Seite aus der Schweiz. Bei den großen Themen Migration, Klima und Russland praktisch deckungsgleich mit den Grünen und Linken. APO-Relevanz ist entsprechend gering. Lesenswert sind zum Teil Artikel wie zum Beispiel über Permakultur von Susanne Aigner oder “Wie viel Standortwettbewerb-Kapitalismus erträgt die Welt?” von Werner Vontobel. Betrieben und finanziert durch die “Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information SSUI”.
    80. Anderwelt Online von Buchautor Peter Haisenko bot mit Beträgen wie “Die BRD bereitet sich auf die Kapitulation vor” (14.10.22) viele durchdachte und gut recherchierte Inhalte. Lesetipps: “Die Verheißung der Nongqawuse und die Energiewende des Patrick Graichen” über die Parallelen des gesellschaftlichen Selbstmord durch Aberglaube in Afrika und grünen Wahn in Deutschland sowie “Russlands Sonderoperation bewegt sich auf die Zielgerade zu” mit einer völlig von dem Massenmedien abweichenden Sichtweise des Ukraine-Konflikts. Seit Oktober 2013 pro-palästinensisch und antijüdisch unterwegs.
    81. unbesorgt.de alias “Institut für Meinungsvielfalt und politischen Exorzismus) von Roger Letsch ist einer der liberal-konservativen 1-Mann-Blogs, deren Autor seine Reichweite vor allem über größere alternative Medien generieren. Letsch erzielt seine Reichweite vor allem als Autor bei achgut.com. bzw. beim Indubio-Podcast von achgut.com (z.B. Folge 231 “Was ist los in Amerika?”), und glänzt dort durch interessante Infos, Beobachtungen und Gedankengänge, zum Beispiel mit “Märchenstunde im US Congress“.
    82. Think Again von Hans Hofmann-Reinecke aus Kapstadt ist der absolut klassische 1-Mann-Blog. Durchaus lesenswert, zum Beispiel mit “Nobelpreisträger Unerwünscht” und “Hilfe von der Supernova” zum Thema Klimaschwindel.
    83. DDB Radio News ist ein von anonymen Autoren betriebener und Impressums-loser Aggregator anderer alternativer Medien ohne eigene Inhalte. Dennoch ein wenig relevant durch das Herausfiltern von Themen, die für Oppositionelle interessant sind. Typische APO-Themen: Migrationskritisch, Corona-Hilfreich für die Erhöhung der Reichweite ist das eigentlich illegale Kopieren von Paywall-Inhalten, so zum Beispiel die komplette Veröffentlichung des Artikels “Jugend in Deutschland – Susanne: 21 Jahre alt, wählt grün und hat Angst vor dem Klimawandel“, den “eigentümlich frei” hinter einer Paywall versteckt, und der allen verborgen bleibt, die das marktradikale Magazin nicht unterstützen möchten. Interessant und ein Beispiel für Relevanz: “Französischer Politiker: „Präsident Macron und die meisten Abgeordneten sind nicht geimpft!“ Reichweite vor allem über einen Telegram mit über 19.000 Abonnenten.
      DDB Radio steht stellvertretend für die Anhänger der “BRD-GmbH-Idee”, “Kommerzrecht” etc. und erklärt auf seiner Seite:
      “Allgemeine Begriffserklärung und Richtigstellung der ddbnews-Redaktion: Deutschland ist nicht die Bundesrepublik. Die Bundesrepublik hat keine Bürger wie ein richtiger Staat und seit 1990 kein eigenes Gebiet (und keine „Soldaten“ nur private Söldner, keine „Beamten“, nur Bedienstete „als“ Beamte), sondern nur unter Kriegsrecht stehende, rechtlose Bewohner, registriert in einer Verwaltung und mit Deutschland ist in allen Artikel die illegale und seit 3. Oktober 1990 unter Vorbehaltsrechten der Alliierten agierende Fremdverwaltung Bundesrepublik gemeint, die natürlich nicht Deutschland ist, jemals war oder sein könnte. Sie hat auch keine Minister im staatlichen Sinne, sondern nur Abteilungsleiter einer Geschäftszentrale und einer Geschäftsführung, die sich Kanzleramt und/oder Bundespräsidialamt „nennen“. Übrigens: Parteien sind politisch und geschäftlich tätige und orientierte Vereine, unter Ausschluß jeglicher Haftung nach BGB § 54, welche ansonsten für Vereine verpflichtend vorgeschrieben ist. Und noch etwas: Die gesamte Presse und die Medien in der Bundesrepublik sind internationale und globale Organe und keine deutschen Presse- und Medienhäuser. Die EU ist eine private Organisation, wird von den Vereinigten Staaten von Amerika gesteuert und hat mit Staatlichkeit oder einem völkerrechtlichen Staatenbund nichts zu tun.”
      Das sind völlig irrelevante Wolkenkuckucks-Thesen, die in der APO leider viele Anhänger finden, die daraufhin ihre Zeit damit verschwenden und es auch als Ausrede nutzen, um sich bloß nicht innerhalb des zur Verfügung stehenden politischen Systems zu engagieren.
    84. Zeitgeisterjagd von Matthias Heitmann. Erschien erstmals im April 2021 mit einem Gastbeitrag “Grün – die Farbe der Angst” über die elitäre Angst- und Verbotspartei “Bündnis 90 – die Grünen” auf dem Radar der APO. Heitmann wirkte bis 2010 im Magazin „Novo – Argumente für den Fortschritt“ in der Chefredaktion mit. Heute arbeitet er als freier Journalist u. a. für die „Welt“, das Magazin Cicero, die „Achse des Guten“ und die Neue Zürcher Zeitung. Zudem ist er als abarettist mit eigenem Bühnenprogramm unterwegs – sofern er als Erstunterzeichnern des Appells für freie Debattenräume nicht ausgeladen wird. Reichweite der eigenen Webseite noch sehr gering.
    85. Ossietzky von Matthias Biskupek, Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner, Ulla Jelpke und Otto Köhler wurde bereits 1997 als Printmedium von Eckart Spoo gegründet. Markenkern ist die Kapitalismuskritik, die in Essays wie “Bauernopfer: Kapitalismus tötet” formuliert wird. Sehr geringe Reichweite der Website. Das Printmedium ist auch eher ein Geheimtip. Analytisch größtenteils gut. Leidet wie fast alle anderen alternativen Medien am fehlenden Erkenntnisgewinn. Als “Textwüste” und ohne Zwischenüberschriften und Bilder dringend überarbeitungsbedürftig.
    86. Netzfrauen von Doro Schreier, die sich am 31.07.2017 für immer und alle Zeit und absolut endgültig in einem Facebook-Posting mit den Worten verabschiedete, sie und ihre Mitstreiterinnen würden mit Leib und Leben bedroht. Kosten für Rechtsstreitigkeiten / Abmahnungen trügen auch dazu bei. 3 Monate später ging sie mit ihrer Seite wieder online, als wäre nichts gewesen. Sehr reichweitenstark durch krawallige Klickbait-Artikel, die inhaltlich zwar oft unterstützenswert sind – aber immer und immer wieder die gleichen Themen pushen und immer langweiliger werden. Absteiger des Jahres 2017.
    87. Mosaik aus Österreich. Schwerpunkte: Verteilungsfragen, Bewegungen, Antifaschismus, Wirtschaft. Mit schwachen bis sehr guten Artikeln im Bereich Politik und Ökonomie. Sehr zahlreiche Gastautoren, von denen die meisten allerdings nur 1 Beitrag schrieben. Mit Beiträgen zwischen geistig schlichter und lesenswerter Qualität.
    88. makroskop.eu von und mit Heiner Flassbeck (und mit Gastautoren) ist der Nachfolger von “Flassbeck Economics”. Im Bereich Ökonomie eigentlich die Nr. 1. Würde auf dieser Liste in den Top 5 stehen, wenn die Inhalte dauerhaft frei zugänglich wären. Durch die Paywall (114 € im Jahr) sind Reichweite und Einfluss gemessen an den Möglichkeiten relativ gering. Ist nach der Reaktivierung der Paywall am 05.01.2018 von Platz 5 abgestürzt. So bleibt Makroskop bei einem überschaubarem Einfluss und verschenktem Potential. Ein Genuss sind Demontagen von etablierten Ökonomen, neoliberalen Theorien und Hypes wie aktuell z.B. der Bitcoin-Luftblase. Teilweise ziehen Gastautoren mit teilweise haarsträubenden Unsinn den Blog herunter. Höchst gelungen sind hingegen Artikel wie “Sättigungsgrenzen oder mangelnde Nachfrage?” – der aber  wie die meisten anderen Artikel nur noch mit Abo lesbar ist. Aktuelle frei zugängliche aktuelle Empfehlung ist Jomo Kwame Sundaram mit “Vorsicht vor Öffentlich-Privaten Partnerschaften“.
    89. Abgeordnetenwatch von Boris Hekele und Gregor Hackmack. 1-Themen-Blog über Bundestagsabgeordnete. Wichtig, gut geschrieben, mittlere Reichweite.
    90. Labournet.de von Mag Wompel und Gastautoren trägt das Hauptthema im Namen: Arbeitsmarkt, und zwar aus Sicht von Arbeitnehmern und Arbeitslosen. Linksliberal, gewerkschaftsnah, mit gut recherchierten und lesenswerten Artikeln wie “Verkauf der Supermarktkette Real: Metro soll – so ver.di – Verantwortung für 32.000 Beschäftigte nach Lohnverzicht übernehmen”. Schreibt nicht nur, sondern ist auch aktiv, zum Beisoiel mit der unterstützenswerten Aktion “Die Anstalt, Prof. Wolfgang Däubler und LabourNet Germany suchen LeiharbeiterInnen für eine Klage für gleichen Lohn und gleiche Bedingungen auch in Deutschland”. Hat in den letzen Jahren viel Reichweite verloren . was aber eher an der Resignation der Zielgruppe als an den Inhalten liegen dürfte.
    91. German Foreign Policy von Horst Teubert und Peer Heinelt fokussiert sich – wie der Name schon sagt – auf außenpolitische Themen. Gut recherchiert und wirklich lesenswert, wie zum Beispiel “Die begleitete Ratspräsidentschaft” über die verheerende Situation in Bulgarien oder “Das Recht der Macht” über den Missbrauch des Internationalen Strafgerichtshofs durch die Industrienationen, die damit Afrika ihren Interessen unterwerfen. Das ist wirklich guter Journalismus und muss sich hinter keiner großen Zeitung verstecken. Stünde erheblich weiter vorn, wenn nicht alle Artikel nach 14 Tagen hinter einer Paywall verschwinden würden (84 € im Jahr). Gute Arbeit kostet Geld, und der Preis ist bei rd. 20 guten Artikeln im Monat angemessen – aber es kostet doch enorm Reichweite.
    92. Augen auf und durch von Publizistik- und Politik-Professor Ulrich Teusch, der auch den Begriff “Lückenpresse” (großartiges Video!) prägte, bloggt genau zu diesem Thema: Lügen, Lücken, Propaganda und Manipulation in Medien und Politik. Lesenswert sind z.B. “Toyota-Journalismus” über die Farce bei Wahlen und “Machiavelli über Merkel” über die ewige Gültigkeit von Machiavellis Analysen der Politik.
    93. Gerhard Wisnewski erzielt seine Reichweite vor allem durch Bücher, Interviews und Gastbeiträge. Recherchiert viel und erhält von seinen Lesern Infos, die er zu Artikeln wie “Cash für gefälschte Corona-Totenscheine” verarbeitet
    94. Propagandaschau von größtenteils anonymen Autoren – wie die ebenfalls anonymen Autoren von Psiram bemängeln. Schwerpunktthema Medienkritik mit zutreffender, knallharter Aufdeckung von – ja, die Definition ist erfüllt – Propaganda “seriöser” Medien wie z.B. Claus Kleber vom heute journal, der WikiLeaks angreift, weil die NSA wegen der globalen Überwachung aller Bürger “angeprangert” würde. Schadet sich etwas mit zu unkritischer Position gegenüber Russland. Wichtig, größtenteils gut geschrieben, mittlere Reichweite.
    95. Feynsinn von Stephan Erdmann. Ein “Urgestein” der Blogging-Szene mit einer Fangemeinde, bloggt seit 2006. Teils ist der Blog klar politisch, teils lyrisch-emotionale Philosophie, basierend auf kommentierten Beobachtungen, wo sonst kaum jemand hinschaut. Kategorien wie „Kapital“ sind für unsere Liste relevant und meist lesenswert, Kategorien wie „Kunst, Lyrik, Klamauk“ sind hingegen eher Entertainment und Philosophie. Lesenswert sind Beiträge wie “Politische Bildung und das Objekt der Revolution“, in denen Erdmann anmerkt: “Betest du die Tagesschau nach, giltst du bei den Meisten als seriös; widersprichst du den offiziellen Verlautbarungen, setzen sie dir einen Aluhut auf. … Ich habe in meinem Studium einmal eine Studie aus den 70ern zitiert, die zu dem Schluss kam, dass Zuschauer der Tagesschau “sich informiert fühlen”, aber schon kurz nach der Ausstrahlung nicht mehr wissen, was sie da gehört haben.” Sehr schön.
    96. Oxi Blog, von Wolfgang Storz, Ex-Chefredakteur der Frankfurter Rundschau. Mit Gastautoren. Reichweite relativ gering, lesenswert, klar anti-neoliberal.
    97. LeFloid alias Florian Diedrich, war mit 3 Mio. Abonnenten und bis zu 400.000 Klicks bei seinen politischen Videos ganz vorn mit dabei. Durchbruch im Juli 2015, als er als “repräsentativer” YouTuber von der CDU auserkoren wurde, Kanzlerin Merkel zu interviewen – was er, wie er selbst auch erkannt hat, handzahm versemmelt hat, weil er zu nervös und unerfahren war. Mittlerweile ist der Medienprofi, der aufgrund seiner Angepasstheit und Zahmheit auch gern von ZDF Sendungen als Stimme der YouTuber eingeladen wird. Seit 2017 im Sinkflug, da er eher die Positionen der Bundesregierung vertritt. Hat zum Beispiel beim Thema Covid-19 extrem schlecht recherchiert und ganz viel Meinung. APO-Faktor: Verpufft und versemmelt.
    98. Denken erwünscht von Klaus Kelle. Konservativ und katholisch entspricht sein politischen Standort dem der Werte-Union. Kelle ist den meisten noch als Chefredakteur von Peters Weber’s “Hallo Meinung” bekannt, wo er bis Mitte 2020 wirkte. Schreibt gegegentlich als Kolumnist für Focus, Rheinische Post und katholische Publikationen. Reichweite bedingt durch die Gründung 2020 noch gering. Tendenz: Steigend. Potential: Irgendwo um Platz 50.
    99. Antides von und mit dem libertären Sozialdarwinisten Egon W. Kreutzer betreibt marktradikale Desinformation. Nachfolger des früheren Blogs “Paukenschlag”. War anfangs unkommerziell mit Kommentaren zum politischen Tagesgeschehen, teils durchdacht, teils radikal libertär, also undurchdacht. Typisch für Antides ist “Gewerkschaften – Dinosaurier aus der Dampfmaschinen-Ära“. Darin wird zunächst deutlich, warum ihm die FDP nicht marktradikal genug ist: Gewerkschaften, Tarifverträge und Kündigungsschutz abschaffen, auf dass sich die Hochqualifizierten die höchsten Gehälter herausschlagen können (ist ihm entgangen, dass das heute bereits der Fall ist?) und die vielen “Minderleister” Jobs bzw. Einkommen verlieren. Will die Rente an die Gewinne der Arbeitgeber koppeln. Hat offenbar nicht bedacht, welche Konsequenzen das hat: Branchen und Unternehmen (Banken, Software, etc.) mit hohen Gewinnen und Renten hängen gewinnschwache und gemeinnützige Unternehmen (Gesundheitswesen, haushaltsnahe Dienstleistungen) ab und machen die wichtigsten Branchen und kleine Unternehmen noch unattraktiver. Durch marktradikale Propaganda ist dieser Blog so gesellschaftsschädlich, dass in dieser APO-Einfluss-orientierten Liste auch die Reichweite nichts nutzt.
    100. fisch und fleisch, von Silvia Jelincic. Blogging-Plattform und Social Media in einem, besteht praktisch nur aus Gastautoren. Relativ hohe Reichweite, qualitativ eher ein Stammtisch für Senfdazugeber, die lediglich ihre Meinung kundtun, ohne Interessantes zu schreiben. Das Konzept, dass jeder zu allem unzensiert seinen mal mehr und mal weniger durchdachten Senf geben darf, sorgt natürlich für heftige Ablehnung bei denen, die anderer Meinung sind. Lobenswert: Die Herausgeberin postet Gegenreden direkt unter unliebsamen Artikeln.
    101. konjunktion.info, von Michael Lehner. Artikel von mittlerer bis geringer Qualität. Zu viele Verschwörungstheorien, Neue Weltordnung, etc. Dennoch – oder gerade deshalb: relativ hohe Reichweite
    102. Geolitico, gegründet von Ex-Bild- und Welt-Redakteur Günther Lachmann. Rechtskonservativ und AfD-nah. Verbündet mit dem neoliberalen Deutschen Arbeitgeberverband (Slogan: “Markt und Freiheit”). Artikel von größtenteils mäßiger Qualität, relativ hohe Zugriffszahlen.
    103. Carta, von sozialliberalen Journalisten und Akademikern. Mittlere Reichweite, Artikelqualität zwischen langweilig und bemerkenswert.
    104. Bildblog, gegründet von Stefan Niggemeier, seit 2014 herausgegeben von Mats Schönauer. Ursprünglicher Schwerpunkt waren Gegendarstellungen zur unsäglichen Bildzeitung, die immer weiter in die Irrelevanz versinkt. Hat daher sein Spektrum erweitert, Meldungen anderer Medien mit kurzen Einleitungen zu verlinken. Ähnelt damit der Rublik “Hinweise des Tages” der Nachdenkseiten (siehe oben). Ist eher eine Mischung aus News-Bibliothekar und Wiederkäuer. Steht nicht weiter oben, weil trotz hoher Klickzahlen die Eigenleistung zu gering ist.
    105. FinWir, der Finanz- und Wirtschaftsblog von Alexander Guth. Meist sehr lesenswert, wie zum Beispiel “Das Märchen vom deutschen Fachkräftemangel” oder “Wer wird im Deutschen Bundestag wirklich repräsentiert?“.  Neueinsteiger 2017. Noch geringe Reichweite, wird aber seinen Weg weiter nach oben machen.
    106. Infokrieger von und mit Jens Blecker. Bis Oktober 2017 Hohe Reichweite, inhaltlich zwischen hoher und eher geringer Qualität (Verschwörungstheorien, Spekulationsempfehlungen). Stellt sich aber gelegentlich auch den Erwartungen seiner Leser entgegen und widerlegt die unsägliche Verschwörungstheorie über Chemtrails. Hat seit Ende Oktober 2017 nur 2 Artikel veröffentlicht.
    107. neopresse, von Stefan Hofbauer aus Österreich, mit vielen Gastautoren. Mittlere Reichweite, Artikel von meist geringer Qualität und schwacher Argumentation ziehen die Wirkung nach unten. Die besseren Artikel sind keine eigenen Werke, sondern Übersetzungen aus anderen Quellen (z.B. voltairenet).
    108. Ruhrbarone, von nebenberuflichen Journalisten als Gegengewicht zu den Massenmedien ins Leben gerufen. Schießen gegen CDU, SPD und Linke. Gründer Nückel kandidierte für die FDP, Gründer Schraven lief zum Gegner WAZ über, um durch konservative Propaganda “Rot-Rot-Grün zu verhindern“. Artikel teils ok, teils unterirdische neoliberale Propaganda wie die Leugnung der Massen-Altersarmut. Relativ hohe Reichweite, gemessen daran geringer Einfluss.
    109. Dailytalk.ch von Alexander Müller. Geringe Reichweite, Qualität ok, Fokus auf Schweizer Themen.
    110. Maskenfall von Jascha Jaworski. Auch hier wiegen meist gute Inhalte die geringe Reichweite auf.
    111. blog.arbeit-wirtschaft.at vom Österreichischen Gewerkschaftsbund ÖGB, richtet sich “an Menschen, die an Perspektiven für eine Gestaltung von Arbeit und Wirtschaft im Interesse der arbeitenden Menschen interessiert sind. Dazu setzen wir Diskussionsimpulse und liefern aktuelle Analysen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft, Vertretung der arbeitenden Menschen und interessierter Öffentlichkeit.” Mit lesenswerten Artikeln wie z.B. “Gezielte Umverteilung stärkt die gesamtwirtschaftliche Nachfrage“. Eher – aber nicht nur – auf Österreich fokussiert. Weitaus besser als die deutschen Kollegen vom DGB. Hat von der Reichweite her noch erhebliches Potential nach oben.
    112. O-Ton Arbeitsmarkt vom Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz, unter der Leitung von Prof. Stefan Sell, der auch als Gastautor bei anderen Blogs durch lesenswerte Beiträge auffällt. Kooperation mit dem Evangelischen Fachverbands für Arbeit und Soziale Integration e.V. (EFAS) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V. Eigener Anspruch: Will eine Alternative zur offiziellen Arbeitsmarktberichterstattung liefern. Diesen Anspruch erfüllt der Blog mit seinen Schwerpunken Hartz IV und Arbeitslosenstatistiken. Beispiel: “Was die offizielle Arbeitslosenzahl verschweigt: 3,7 Millionen Menschen ohne Arbeit“. Macht allerdings den Fehler, lediglich amtliche Statistiken auseinander zu nehmen, statt sich zu fragen: “Wie hoch wäre die Arbeitslosenzahl, wenn man von den Erwerbsfähigen die Erwerbstätigen abzieht, und davon auch noch diejenigen, die in Minijobs und zum nicht existenzsichernden Niedriglohn arbeiten?” Inhaltlich sehr sachlich, relativ geringe Reichweite.
    113. flegel-g.de von Blogging-Veteran Gert Flegelskamp ist nicht nur inhaltlich überdurchschnittlich, sondern  – durch eine in vielen Jahren aufgebaute Stamm-Leserschaft – auch bei der Reichweite. Hauptthemen Regierungsparteien, Agenda 2010 und Rente. Mit dem steinzeitlichen html-Editor “Phase 5” ais dem Jahr 1996 geschrieben, sieht die Benutzeroberfläche auch wie 1996 aus. Nach “fefes Blog” der häßlichste Blog in dieser Liste. Nicht nur das Schreiben über die volle Bildschirmbreite verursacht Kopfschmerzen. Bitte, Herr Flegelskamp, schauen Sie sich dieses oder dieses WordPress Tutorial an und erreichen Sie mehr Leser.
    114. Alles Schall und Rauch von Manfred Petritsch aka Freeman aus Luzern, mit russischer Mailadresse, anonym auf Blogspot, im Web aber bekannt durch seine Fehde mit Polit-Irrlicht Christoph Hörstel von der Deutschen Mitte / Neuen Mitte. Im deutschsprachigen Raum der Blog schlechthin für Anhänger von Verschwörungstheorien. Einerseits: Zu glauben, es gebe weltweit keine Verschwörungen, ist vollkommen naiv. Andererseits: Was hier veröffentlicht wird, ist… nun ja… zielgruppenorientiert. Hat eine ca. 4-stellige Fangemeinde, aber gesellschaftlich eine vor allem auf die Fans begrenzte Relevanz.
    115. verteilungsfrage.org von Julian Bank, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialökonomie der Uni Duisburg-Essen. Wichtiges Thema, inhaltlich gut, bisher noch mit geringer Reichweite, was vor allem daran liegt, dass nur rd. 1 x im Monat ein neuer Artikel erscheint. Hat Potential für höhere Plätze auf dieser Liste. Zitat aus der “Über uns-Seite”: “Das Blog trägt Informationen und Positionen rund um das Thema Ungleichheit aus einer wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Perspektive zusammen. Sein Fokus liegt auf der Ungleichheit von Einkommen und Vermögen, sowie auf dem Zusammenhang zwischen ökonomischer und politischer Ungleichheit. Regelmäßig wird über Forschungsbeiträge berichtet. Außerdem werden Nachrichten aus ungleichheitsökonomischer Perspektive kommentiert und Hinweise auf interessante Artikel veröffentlicht.”
    116. Krautreporter ist eine Plattform freier Journalisten. Mit wirklich bemerkenswerten politischen Reportagen wie z.B. “Ich wollte die großen politischen Utopien finden. In einem Zeltlager mit 2500 jungen Sozialisten. Am Ende stand ich betrunken in einer Höhle im Wald” oder “Super ausgebildet, super frustiert“. Ist trotz teils sehr guter Qualität der Absteiger des Jahres, weil er seit 2017 aufgrund finanzieller Probleme den Inhalt zunehmend hinter einer Paywall verschwinden lässt und nicht mehr frei zugänglich ist. So verständlich es ist, nach Wegen zu suchen, von unabhängigem Journalismus leben zu können: Reichweite und Bedeutung werden erfahrungsgemäß – wie bei allen Paywalls – weiter abstürzen. Wäre ohne Paywall in dieser Liste erheblich weiter vorn.
    117. Ernst Wolff begann als Autor bei KenFM und startete nach dessen Verbannung aus YouTube als eigenständige Vlogger. Großer Schwachpunkt ist die Fixierung auf das Geldsystem, denn das Geldsystem ist nicht das Problem. Unterscheidet nicht zwischen Finanzmarkt, Geldsystem und Bankensystem. Ködert leichtgläubige Zuschauer mit dem “Lari-Fari-Mogelzahn“-Konzept (Vermischung aus bekannten Wahrheiten mit Unsinn). Wiederholt lediglich seine bei Norbert Häring abgekupferten Themen “digitales Zentralbankgeld / Bargeldabschaffung” und “digital-finanzieller Komplex”, was zu Abnutzungserscheinungen führt und ihn Wirkung kostet. Jede “Analyse” endet letztendlich bei Blackrock und WEF, die sicherlich Schurken sind, aber nicht an ALLEM Übel der Welt schuldig sind. Seit dem Massaker der Hamas im Oktober 2023 verbreitet er Hamas-Propaganda von israelischen Aggressoren gegen unschuldige palästinensische Zivilisten.
    118. Radio Utopie von Daniel Neun. Plattform für Gastblogger. Mittlere Reichweite, Qualität durchwachsen.
    119. altonabloggt von und mit “Hartz 4 Rebellin” Inge Hannemann. Wurde berühmt, als sie sich als Arbeitsvermittlerin eines Jobcenters weigerte, Sanktionen zu verhängen, und sich als erste Mitarbeiterin eines deutschen Jobcenters öffentlich kritisch gegen die Arbeitsmarktpolitik der Agenda 2010 äußerte. Inge Hannemann ist die wahrscheinlich kompetenteste Hartz IV Spezialistin in Deutschland. Daher befasst sich auch ihr Blog vorwiegend mit diesem Thema. Bisher noch geringe Reichweite, aber lesenswert für alle, die sich für Hartz IV / ALG 2 interessieren.
    120. Noch ein Parteibuch, vermutlich (aber nicht sicher) von Marcel Bartels, als anonymes Nachfolgeprojekt von mein-parteibuch.com. Seine Erklärung vom 28.01.2007 auf mein-parteibuch.com erklärt nicht nur Motiv und Thema seines Blogs, sondern steht stellvertretend für viele, die anonym ohne Impressumspflicht unter dem Schutz von Bloggingplattformen wie WordPress oder blogspot / blogger.com schreiben: “… habe ich Franz Müntefering beim Wort genommen, bin in die SPD eingetreten und habe mich unter meinem eigenen Namen in die politische Diskussion eingebracht. Inzwischen erscheinen mir die Worte von Franz Müntefering, mit denen er mich bewogen hat, in die SPD einzutreten und mich für die Wiederwahl von Gerhard Schröder öffentlich zu engagieren, ebenso als Heuchelei wie mir die Deckelung der Abmahnkosten … Durch die Erfahrungen mit meiner Webseite bin ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass öffentliches Engagement von deutschen Politikern nur solange erwünscht ist, wie Duckmäuser den in den von ihnen kontrollierten Massenmedien verbreiteten Unfug nachplappern. … Nachdem ich in den letzten Tagen mit vier Abmahnungen belästigt worden bin und vom Landgericht Hamburg meine Verpflichtung zur Zahlung von mehr als 500 Euro “Anwaltskosten” für eine einstweilige Verfügung, die mir untersagt, ein Anwaltsschreiben zu veröffentlichen, bestätigt wurde, beabsichtige ich nun, keine neuen kritischen Beiträge auf meiner Webseite Mein-Parteibuch.de mehr zu veröffentlichen.”
      Die Beiträge haben den Fokus auf der Situation in Nahost, wie zum Beispiel Versuche, die Situation im Iran darzustellen (sehr verwirrend). Eine USA-kritische und eine Israel-kritische Seite haben einen eigenen Hauptmenüpunkt, unterstützt von US-kritischen Blogartikeln. (wir wollen das nicht bewerten – es geht nur um die thematische Einordnung und Grundhaltung des Blogs). Derzeit ist dem Blog die Berichterstattung über militärische Meldungen aus Syrien besonders wichtig – was für den deutschsprachigen Raum nur begrenzt relevant ist.
    121. Beigewum aus Österreich ist die Abkürzung für “Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen” hat tolle Ziele, ist aber inhaltlich eher dröge. Hat eine eher geringe Reichweite. Könnte mit besseren Artikeln mehr erreichen.
    122. Gegenblende vom DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) hat eine mittlere Reichweite, ist aber inhaltlich eher schwach, da hier meist lediglich Gewerkschaftsfunktionäre Forderungen in den Raum stellen, ohne über eine Umsetzbarkeit nachzudenken, “Aha-Erlebnisse” oder Neues zu bieten. Ansonsten so lesenswert wie der Newsbereich eines mittelständischen Flanschmuffenherstellers. Schade.
    123. Le Bohemien, von Sebastian Müller. Punktet mit sehr lesenswerten Beiträgen, hat aber seit Februar 2018 nichts mehr veröffentlicht. Sebastian Müller versilberte den Ruf, den er sich aufgebaut hat, weil er seitdem für Heiner Flassbecks Makroskop schreibt, wo seine Artikel für die breite Öffentlichkeit hinter der Paywall verschwinden. Le Bohemien ist nur noch in dieser Liste, weil viele zeitlos gute Artikel immer noch online sind.
    124. Voltairenet von und mit Thierry Meyssan ist ein 18-sprachiges “Pressenetzwerk” mit französisch-spanischem Schwerpunkt und einigen deutschsprachigen Artikeln. Nicht lesenswert, da an Fehlanalysen schwer zu überbieten, zum Beispiel mit “Jared Kushner bringt den Mittleren Osten wieder in Ordnung” sowie Lobpreisungen für Donald Trump und Vladimir Putin. Reichweite in D nach eigenen Angaben ca. 680.000 Klicks im Jahr, also unter 2.000 Klicks pro Tag.
    125. Games of Truth von Claudia Zimmermann. Ehemalige freie Journalistin, war fast ausschließlich für den WDR tätig. Nachdem sie sich in einer Talkshow kritisch zum Thema Zuwanderung äußerte, erhielt sie vom WDR und den restlichen Massenmedien ein inoffizielles Berufsverbot, was eine enorm einschüchternde Wirkung auf diejenigen Journalisten hat, die migrationskritisch schreiben würden, wenn es sie nicht die Existenz kosten würde. Zimmermann trat die Flucht nach vorn an und gründete den YouTube Kanal “Games of Truth”, mit dem sie so offen spricht, dass YouTube mehrere ihrer Videos löschte. Verbindung zu Hallo Meinung von Peter Weber. Hat seit Mai 2022 nichts mehr veröffentlicht.

Eingestellt / gelöscht / inaktiv

Der fehlende Part war ein YouTube Kanal u.a. mit der bekannten Moderatorin Jasmin Kosubek, der klassische APO-Themen präsentiert(e). Wie YouTube stets einblendet, gehört der Sender (wie der ebenfalls eingestellte Kanal “451 Grad”) zu RT Deutsch, was die Glaubwürdigkeot gegenüber Tagesschau, heute, Spiegel, SZ & Co. in vielen Augen eher erhöht. Auch der economy4mankind-Sprecher war zu Gast, und zwar mit dem Thema “Ökonomie neu denken”.
Hatte seit Juli 2020 völlig überraschend Sendepause. Der Grund dafür wurde nicht genannt. Wir vermuten Sparmaßnahmen bei RT im Rahmen der Corona-Krise, die auch das Budget der russischen Regierung betrifft. Wurde schließlich samt RT wie so viele andere APO-Kanäle im Rahmen der verfassungswidrigen Zensurmaßnahmen von YouTube gelöscht.

wochenblick.at aus Brunnenthal in Österreich war der österreichische Aufsteiger des Jahres 2020. Hat sich voll gegen die Corona-Politik der österreichischen und deutschen Regierung positioniert und damit eine hohe Reichweite aufgebaut. Am 14.12.2022 gab wochenblick.at auf, zu diesem Zeitpunkt die Nr. 2 in Österreich und Nr. 12 im deutschsprachigen Raum. Hier erklärte Geschäftsführer Mag. Norbert Geroldinger, wie ihn das Establishment – allen voran Google – die Existenzgrundlage zerstört hat. Lesen Sie dazu auch die Erklärung von Stammautor Julian Schernthaner.

Michael Mannheimer, betrieben von Michael Merkle, war bis zu seinem Tod ein Reichweitenkönig. War als Islamgegner, Gegner der Corona-Politik und AfD-Anhänger recht einflussreich in seiner Zielgruppe. Nach eigenen Angaben seit Bestehen 30 Millionen Klicks auf 5.000 Artikel sowie 200.000 Leserkommentare. Könnte stimmen, wie Reichweiten-Tools bestätigen. Alter des Blogs ist unklar. Laut web.archive.org existiert die Seite erst seit Ende 2014, Artikel wie “Beispiellose Bevölkerungsexplosion der Muslime in Europa” stammen von 2011 (vermutlich umgezogen von michael-mannheimer.info, gab es seit 2010).
Michael Merkle lebte seit 2016 im Exil in Kambodscha, wo er auf der Flucht vor mehreren Haftbefehlen deutscher Regierungsbehörden war, u.a. auch wegen “Volksverhetzung”. Er starb am 13.3. 2022 in Siam Reap, Kambodscha, vermutlich an einer Arsen-Vergiftung, die einer von mehreren Mordanschlägen gewesen sein könnten (Mordanschläge von Geheimdiensten lassen sich so gut wie nie beweisen). Bis dahin hatte er im Russland-Ukraine-Krieg für die Positions Russlands und gegen die NATO Beiträge veröffentlicht (was Raum für Spekulationen über seine mögliche Ermordung lässt). Mehr darüber in seinem Nachruf und den Kommentaren darunter.

Weblogs wie publikative.org, centil-europe.ch, dasdossier.de, meinpolitikblog.de, politik-im-spiegel.de, buergerstimme.com, mutantenstadl.de, kinderwarte.de, chefarztfrau.de, groenaz.de, unserebewegung.de, pimmelriot.wordpress.com alias “SenileArmeeFraktion”, “Kehraus”, Elmar Benninghaus von antiferengi.de, “Von unten betrachtet”, Jacob Jung Blog und Uhupardo haben aufgegeben bzw. publizieren nichts mehr. Frank Meyer bloggte unter rottmeyer.de, mit oft guten Artikeln im Bereich Politik und Ökonomie. Gastautoren mit teils extrem schlechter Qualität sowie Spekulationsempfehlungen zogen den Blog herunter, den Meyer 2018 mit der offiziellen Begründung einstellte, er fände die Datenschutz – Grundverordnung (DSGVO) zu riskant. “Sprengsatz” von Michael Spreng starb im Juli 2020 mit ihm (hat nie über den neoliberalen Upper-Classe-Tellerrand geschaut und verpufft daher wirkungslos. Absurde Analysen wie z.B. “GroKo – Eine Chance für die SPD” hätte man 2013 schon nicht schreiben können, aber im Dezember 2017 ist eine solche Einschätzung ein Witz).

Egghats Blog von Dieter Meyeer (mit Doppel-e) veröffentlicht seit November 2017 nichts mehr. Sehr lesenswert: “Der durchschnittliche Steuersatz der 400 reichsten Amerikaner ist… 18%“. Der sehr reichweitenstarke Schlüsselkindblog (war Nr. 17 in dieser Liste) stellte im März 2019 den Betrieb ein, wobei unklar ist, ob dies freiwillig geschah.

Einer der bedauerlichste Verluste der letzten Jahre ist “Wirtschaft und Gesellschaft” mit wirklich lesenswerten Analysen von Thorsten Hild, der hier im Juli 2017 erklärte, warum er aufhörte zu bloggen.

notatio.blogspot.de alias Roger Beathacker sowie Jochen Hoff von Duckhome (sensationell: Seine Wehrhaftigkeit und sein Rückgrat bei “Post vom Jobcenter Nienburg“) sind leider verstorben. Ebenso Stefan L. Eichner (06.12.2017), Betreiber von stefanleichnersblog.blogspot.de.

Ehemalige Teile der APO: Regierungs-Kollaborateure

  • Telepolis, 1996 gegründet u.a. von Florian Rötzer, ist eine Plattform unter dem Dach der Computerzeitschrift c’t beim Heise Verlag (früher zu finden unter heise.de/tp). Hatte unter den reinen Websites die größte Reichweite in dieser Liste (ca. 11,4 Mio. Klicks pro Monat, rund 700.000 Leser), lässt aber das Potential durch Videos / YouTube völlig liegen. Interessant: Das Telepolis Selbstportrait zu “10 Jahre Telepolis” von 2006. Empfehlung: Das Interview mit Professor Mausfeld “Wir leben im Zeitalter der Gegenaufklärung”. Hat seit 2019 (nach der Pensionierung der leitenden Redakteure Rötzer und Mühlbauer) seine APO-Relevanz nicht nur fast vollständig verloren, sondern ist zum Medium für Grünen-Propaganda geworden. Die beiden großen Reizthemen unserer Gesellschaft, nämlich Zuwanderung und “menschengemachter, allein CO2-abhängiger und extremer Klimawandel” werden komplett ohne Gegenmeinungen völlig falsch oder maßlos übertrieben dargestellt (Beispiel: “Das ist erst der Anfang: Die Tyrannei der Hitze auf der Nordhalbkugel“, bei dem die Leser durch die Suggestion irrelevanter Oberflächentemperaturen als Lufttemperaturen irregeführt werden). Die Gegendarstellungen erfolgen in der Regel massiv in den Leserkommentaren, wobei die selbstdenkenden Leser zunehmend aufgeben und abwandern. Hat bei der Coronahysterie 2020 zwar einige Artikel mit Gegenpositionen zugelassen, aber im Wesentlichen das Narrativ der Bundesregierung unterstützt. Politische Position ist zu 100% deckungsgleich mit “Bündnis 90 / Die Grünen”. Ist aufgrund der seit 2021 völlig regierungskonformen Positionen ausgerechnet bei den entscheidenden Themen unserer Zeit (Klima, Zuwanderung, Covid-19) kein Teil der APO mehr.
  • Sascha Lobo war einmal ein oppositioneller Selbstdenker. Hat sich von Spiegel & Co. um Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit gebracht und hetzt mit scharfer Zunge gegen Regierungsgegner. Da er intellektuell auf höchstem Niveau schreiben kann, ist es umso tragischer, wie er argumentativ vorführt, wessen Interessen er vertritt.
  • misik.at, gegründet und betrieben von Robert Misik aus Österreich, hat nicht die Reichweite größerer Blogs, und veröffentlicht mittlerweile kaum noch etwas. War bis 2019 inhaltlich unter den Top 5 im deutschsprachigen Raum, mit genialen Artikeln wie “Verlorenes Paradies“. Folgte auch dem Trend zum Video-Blog / Vlog bei Österreichs größter Tageszeitung “Der Standard” mit bemerkenswerten Beiträgen wie “Haben die Linken die Arbeiterklasse verraten?“. Fällt als Kolumnist einer Tageszeitung nicht mehr unter die Kategorie “Blog / Vlog”. Wiederholt sich leider mit seiner Dauerschleife gegen die rechtskonservatite österreichische Regierung und vernachlässigt sein Talent für originelle und bemerkenswerte Kommentare. Hat sich mit “Wer nicht geimpft ist, wird dienstfrei gestellt, bei Bezügen Null” (ich-habe-mitgemacht.de Nr. 1481) – also quasi nach einer Forderung der Todesstrafe für Verweigerer der unnützen und scghädlichen Pseudo-Impfung) – aus der APO ins Lager des Establishments verabschiedet.
  • Volksverpetzer von mimikama-Redakteur und Fake News-Verbreiter und Grünen-Anhänger Thomas Laschyk ist eigentlich ein Volksverhetzer, mit Gastautoren und schrägen Antifa-Positionen. Zu 90 % AfD-Bashing, der Rest besteht größtenteils aus Klimawandel, offenen Grenzen für alle Zuwanderer und wenigen anderen Themen. Muss sich hinter einer Berliner “c/o” Adresse verstecken, da er sonst wahrscheinlich zum Ziel der von ohm verleumdeten Opfer würde. Lesenswertester Artikel ist die Analyse der Aussagen von Kevin Kühnert zu BMW und Eigentum von Wohnimmobilien. Grotesk und das Gegenteil einer außerparlamentarischen Opposition ist das hasserfüllte und höchst unintelligente Niederschreiben und die Diffamierung der alternativen Partei “Widerstand 2020”. Vom Volksverhetzer niedergebrüllt zu werden ist ein Ritterschlag. APO-Relevanz: Null.
  • Jung und Naiv von und mit Tilo Jung, hat die APO verraten. Video-Blog mit hoher Abonnentenzahl basierte früher auf der Spezialität, die Regierungssprecher in der Bundespressekonferenz mit höflichen und sachlichen Fragen wie Esel in der Manege vorzuführen. Merkels Sprecher Steffen Seibert konnte einem fast schon leid tun, wenn er lügen muss wie bei: “Es hat nie massenhafte Überwachung gegeben“.
    Ist mittlerweile Teil des Establishments und wird zu Talkrunden im Öffentlich-Rechtlichen TV eingeladen, wie zum Beispiel bei der Phoenix Runde vom 28.05.19. Hat sich voll und ganz den Grünen angeschlossen und sich bei Themen wie Klimawandel/CO2-Theorie, Zuwanderung und Coronahysterie verrrannt, ignoriert alle Gegenargumente und hat sich vom neutralen, geschweigedenn system- und regierungskritischen Journalistismus verabschiedet. Was um so erstaunlicher ist, da er einst sogar seine politischen Gegner der AfD journalistisch sauber interviewte.
  • Aufwachen! …und Nachrichten gucken, ist die weniger besuchte Website zum reichweitenstarken Video-Blog von Stefan Schulz und Tilo Jung (siehe oben: “Jung und Naiv”). War früher sehr sehenswert bzw. hörenswert (z.B. Ausgabe 137 – Apfelsteuer) seit langem viel zu lang (4-6 Stunden) mit viel unfokussiertem Geplauder. Wurde eingestellt wegen persönlicher Differenzen der 3 Produzenten Jung, Schulz und Jessen und dem Missverhältnis von Produktionsaufwand und Erfolg.
  • Morning Briefing von ex-Spiegel- und Handelsblatt-Journalist Gabor Steingart, der seine gleichnamige Kolumne aus seiner Zeit als Mit-Herausgeber des Handelsblatts weiter führt. Eine Fan-Community von (Anfang 2019) rund 100.000 Abonnenten ist ihm nach seinem grotesken Rauswurf (aufgrund einer vollkommen berechtigten Kritik an SPD Luftnummer Martin Schulz) treu geblieben. Ein zweiter Schwerpunkt neben dem Newsletter ist der Podcast. Die oft FDP-nahe, konservativ-marktliberale Ausrichtung dämpft die “APO-Wirkung” erheblich und schränkt auch die Zielgruppe auf typische Handelsblatt-Abonnenten ein. Verabschiedete sich in der Corona-Krise aus der APO und diffamiert ausgerechnet die letzte große APO-Plattform Telegram als “Brunnenvergifter”. Peinlich: Steingarts “Analyse” der lächerlichsten Außenministerin aller Zeiten als Kanzlerkandidatin unter https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-baerbock-betreibt-in-china-gruenen-vorwahlkampf_id_191066273.html
  • Correct!v ist seit 2017 Teil des politischen Establishments und nicht mehr Teil der APO. Sollte ein Gegenprojekt zu den Mainstream-Medien sein. Widerspruch in sich: Wird finanziert von der Brost-Stiftung / Zeitungsgruppe WAZ, der Bundesregierung / Bundeszentrale für politische Bildung, Augstein Stiftung / Der Spiegel, George Soros und Google. Weisungsgebundener und parteiischer geht es kaum noch. Im Aufsichtsrat sitzen prominente Vertreter der Mainstream-Medien (u.a. Focus-Chefredakteur). Teils wie Wikileaks mit Quelldokumenten und Datenbanken. Ruiniert allerdings seit Januar 2017 seinen Ruf und verrät seine Ideale, weil Correctiv im Auftrag von Facebook “Wahrheitsministerium” spielt und kritische Meinungen zensiert, wobei die “Leitmedien / Regierungssprecher” nicht dieser Zensur und “Prüfung” unterzogen werden. Der Auftrag zur Facebook-Überwachung ging nach hinten los: Nun schauten viele genauer hin, wie z.B. Videos von KenFM und TheFalseFlag.com zeigen: Sehr geringe Reichweite, schlechter Journalismus, erfundene Stories, Desinformation und Propaganda für die Bundesregierung.
  • Rezo bzw. “Rezo ja lol ey” hatte mit einem einzigen Video eingeschlagen wie eine Bombe und das Potential von YouTube Videos demonstriert. Mit dem Video “Die Zerstörung der CDU” hat er nicht nur mit über 14 Millionen Klicks (enthält Mehrfachklicks, wir schätzen 5 Mio. Zuschauer bisher) mehr erreicht als jedes Einzelvideo aller anderen Blogger in dieser Liste. Die Wirkung der Klickzahl wurde multipliziert durch die Verbreitung in allen Massenmedien. Es gibt keine Zeitung und keine politische TV-Sendung, die nicht darüber berichtete. Spätestens da war klar, dass er für das Establishment arbeitet. Rezo trug nicht unwesentlich dazu bei, dass die Grünen so erfolgreich wurden. Hetzt seitdem in der Tageszeitung “Die Zeit” gegen politische Gegner. Dass er sich gegen die APO und voll auf die Seite des Establishment geschlagen hat, zeigt er mit seiner vollkommen regierungskonformen und absurden Unterstützung der Corona-Hysterie. Mit seiner Hetze “Rezo fordert harte Linie gegen Querdenker” unterstreichte er seine faschistischen Ziele.
  • netzpolitik.org, von Markus Beckedahl. Hatte sich früher sich um das Thema Überwachungsstaat verdient gemacht. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind die Themen meist irrelevant. Hatte durch den Skandal um Verfassungsschutz und Generalbundesanwalt vorübergehend eine hohe Reichweite. Mittlerweile ist es eher wieder ruhig um diesen Blog geworden. Hat sich 2020 von der APO ins Regierungslager verabschiedet und hetzt mit Kollege Markus Reuter gegen Regierungskritiker und Grünen-Kritiker.
  • psiram.com, ehemals esowatch, von anonymen Heckenschützen, die durch ein Registrierungsgeflecht über Panama und Hong Kong nicht einmal über “whois” identifizierbar sind. Aus geheimen Quellen finanziert. Macht sich mit Verleumdungen strafbar, verstößt u.a. gegen das Telemediengesetz, und ist daher illegal (deshalb verlinken wir auch nicht darauf). Steckt alles gern schnell in (größtenteils unpassende) Schubladen und greift dazu auf völlig irrelevante Kriterien zurück, wie zum Beispiel bei der Bewertung der Netzfrauen, bei der sie die durch “Google AdSense” gepostete Werbung als Beweis für Unglaubwürdigkeit verdrehen. (Erläuterung: AdSense analysiert den Inhalt einer Website und versucht, passende Werbung einzublenden. Dabei scheitert Google häufig. Wer – wie die Netzfrauen – Milka kritisiert… bekommt von Adsense Milka Werbung eingeblendet. Wer die Kirche kritisiert, hat die Kirche als Thema – und bekommt Werbung für die Kirche eingeblendet. Wer Glyphosat kritisiert, bekommt Werbung für Glyphosat eingeblendet.) Steht nur deshalb in dieser Liste, weil die Seite hin und wieder als (unbrauchbare) Quelle in Auseinandersetzungen zur Diskreditierung politischer Gegner zitiert wird.
    Sind stolz darauf, der Pharmaindustrie, Monsanto & Co. nahe zu stehen. Radikale Befürworter der Genmanipulation von Nahrungsmitteln und Saatgut, wodurch sie ihren Anspruch 100%iger Weisheit und Objektivität zunichte machen (mal abgesehen davon, dass es die ultimative Selbstüberschätzung ist, den Eingriff in das hyperkomplexe Wirkungsgefüge der Natur vorhersehen zu können: Es ist noch kein einziger Mensch an einem globalen Mangel an Nahrung gestorben, sondern immer nur durch den Mangel an Geld, um sich Nahrung zu kaufen).
    Paul Schreyer – einer der besten Journalisten Europas – erläutert unter “Psiram: Anonyme Diffamierung statt Argumenten” die höchst unseriösen und manipulativen Methoden der Psiram-Heckenschützen, von “Kontaktschuld”-Konstruktionen bis zur selektiven Auswahl (vermeintlich) negativer Dinge und der Unterschlagung positiver Dinge. Lesenswert ist das lediglich das Wiki über Verschwörungstheorien, Esoterik, Scharlatane, etc. Relativ hohe Reichweite, Relevanz tendiert gegen Null.
  • Montagsblock von Soziologie-Professor Armin Nassehi und Herausgeber Peter Felixberger war mal Teil der obigen APO-Liste. Eingebunden in den Murmann Verlag und dessen “Kursbuch” mit Wurzeln aus den 60er-Jahren. Peter Felixberger stellt im Montagsblock 44 die ungemein wichtige Frage “Wo ist eigentlich die Revolte geblieben? Irgendwo und irgendwann ist sie wohl abgebogen vom Highway to Paradise. Von Revitalisierung oder Reaktivierung fehlt heute jede Spur. Wo finden notwendige Einmischungen und größere Perspektiven überhaupt noch statt? Braucht eine moderne, völlig ausdifferenzierte Gesellschaft nicht auch eine linke, sozialistische Utopie, an der wir uns abarbeiten und reiben müssen?”
    Nassehi hat die Revolte dann im August 2020 abqualifiziert und sich aus der APO verabschiedet, als er im Spiegel-Interview regierungskonform erklärte, die Demonstranten gegen die Corona-Diktatur seien “eher Popkultur als Politik, ohne systematische Forderungen”. Als Teil des Bayerischen “Ethikrats” wirbt er für den Corona-Faschismus.
    Prof. Nassehi unternahm u.a. in Montagsblock 45 einen Vermittlungsversuch im Minenfeld der Zuwanderungsdiskussion. Er fordert einen “Neustart der Debatte um Immigration und Integration – und das mit dem Ziel einer berechenbaren, mit Ressourcen und politischen Zielen ausgestatteten Migrationspolitik” und auch “denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die mit weltfremden und naiven Vorstellungen jeglichen Diskurs über Zahlen, darüber, wer einen Aufenthaltsstatus erhalten kann und wer nicht, … als Ausdruck eines moralischen Untergangs des Westens beklagen.” Ein sehenswertes Interview mit Professor Nassehi über Soziologie und Gesellschaft finden Sie auf BR alpha.
  • Über Medien von Boris Rosenkranz und “Bildblog”-Blogging-Urgestein Stefan Niggemeier betrachtet sich nicht als Blog (weil das etwas für Amateure sei – was maßlos arrogant ist), ist aber doch einer. Befassen sich nach eigener Aussage nicht mit Politik und Wirtschaft – tun es aber doch, indem sie die Medien anhand politischer Themen kritisieren.
    Positive Beispiele: Diskussion über deutsche Atombombe, Medienpropaganda pro und contra Kanzlerkandidat Schulz oder “Die Mär, wie Portugal und Spanien vom „guten Weg“ abkamen”. Rosenkranz, Niggemeier und Matthias Holland-Letz zerstörten jedoch als antidemokratische und totalitäre Wahrheits-und Gesinnungspolizei ihren eigenen Ruf.
    Negatives Beispiel: Rubikon-Verriss von Holland-Letz, in dem Rubikon-Autoren als “Nazis” und “Irre” diffamiert werden. Die Arroganz der Herrschaften Diplom-Journalisten kennt keine Grenzen. Daher werden nicht-diplomierte Blogger als “Hobby-Autoren” niedergemacht und ad hominem angegriffen: Wer zum Beispiel “nur” Software-Entwickler, Kinderhörspielautorin, pensionierter Lehrer oder Therapeut ist, hat nach Ansicht der arroganten “Über”-Medienmenschen Rosenkranz, Niggemeier und Holland-Letz kein Recht zur journalistischen Betätigung. Wer wie ZDF-Journalistin Katrin Seibild durch regierungskritischen Journalismus auffällt, wird von den Herrschaften niedergemacht.
    Zitat Niggemeier-Hetze: “Wer mit Nius redet, trägt dazu bei, diese Form von Propaganda zu normalisieren. Wer mit Nius redet, demonszriert damit, dass ihn Hass udn hetze nicht stören, wenn es nur den politischen Gegner trifft.” Niggemeier macht wie so viele Regierungs-Propagandisten exakt das, was er bei der APO beklagt.
    Fakten, die nicht die Meinung der Herrschaften Rosenkranz, Niggemeier und Holland-Letz entsprechen (zum Beispiel “Fakten zu Covid 19” von Swiss Propaganda Research), werden als “unseriöse Quellen” abqualifiziert. Daniele Ganser wird niedergeschrieben, sogar mit dem “Kontaktschuld”-Argument, da er bei KenFM und dem alternativen YouTube Kanal NuoViso zu Gast war – wobei Holland-Letz “alternativ” bei NuoViso in Anführungszeichen setzt, als Zeichen seiner Nicht-Anerkennung als alternativen Kanal. Die Wirkung von “Über-Medien” liegt durch die Gefangenschaft in der anderen angelasteten eigenen Echokammer, Arroganz, Irrelevanz und Paywall gegen Null.
  • Linksunten.indymedia ist der linksradikalste Blog in dieser Liste. Sprachrohr und Message Board der Antifa, der inoffiziellen Braunhemden-Terrortruppe der Regierung. Hat sich mit hat sich mit Dokumentationen von und Aufrufen zur gewalt wie “Heute Nacht wurde gegen vier Uhr morgens mittels einer handelsüblichen Menge Benzin, gepaart mit zwei Zeitzündern, ein Teil des Berliner S-Bahn-Betriebs lahmgelegt.” ein Verbot durch das Bundesinnenministerium eingehandelt und macht mit einer anderen URL weiter. APO-Wirkung ist eingeschränkt auf die Antifa.
  • ainfos.ca ist ein Blog für Antifa und Anarchisten. Neben Indymedia der linksradikalste Blog dieser Liste und ein weiterer Kollaboratuer von Grünen und Linkspartei. Geringe Reichweite, außerhalb der Antifa-/Anarchistenszene nicht zu finden.

Außer Konkurrenz laufen die Blogs von Parteien. Besonders gut gefällt uns der Blog der Sozialdemokratischen Partei Österreichs SPÖ (den Blog finden wir viel besser als die Partei – die Blogger sollten den Parteivorstand übernehmen), mit Artikeln wie “Warum das reichste Prozent weniger Steuern zahlt als Du“, “Von Gesundheit bis Freundschaft – Wie finanzielle Ungleichheit unser aller Glück zerstört” und “Diese 12 Firmen sind die größten Steuertrickser in der EU“.

Ihre Vorschläge: Wer fehlt?

Wer fehlt Ihrer Meinung nach auf dieser Liste? Senden Sie uns Ihre Vorschläge (am besten mit einem Link auf einen Ihrer Meinung nach möglichst gelungenen Artikel) an redaktion@economy4mankind.org. Nicht Teil dieser Liste können Blogs werden, deren Betreiber nicht im Impressum erkennbar ist. Kolumnisten von Massenmedien laufen außer Konkurrenz durch die zu große Abhängigkeit von ihren Arbeitgebern (was sich auch negativ auf Relevanz und Qualität auswirkt).

Vielen Dank für die bisherigen Einsendungen!

Auf der Warteliste: Die nächsten Zugänge

Wir analysieren und sortieren derzeit:

  • http://www.spuelgel.de/
  • FreiwilligFrei
  • https://www.kla.tv/
  • https://peds-ansichten.de/
  • https://pravda.tv
  • https://www.theintelligence.de/
  • http://kairos.social/
  • https://freie-linke.de/
  • https://www.achgut.com/autor/schunke
  • https://blaulichtblog.de/
  • https://www.world-scam.com/de/
  • http://www.derblindefleck.de/
  • https://perspective-daily.de/
  • https://rent-grabbing.com/
  • https://www.nachrichtenspiegel.de/category/politik/inland/
  • http://justicenow.de/
  • http://germanwatch.org/zeitung/2005-4-ziegler.htm
  • http://www.doktorpeng.de/vergesst-endlich-das-wirtschaftswachstum-es-ist-zeit-fuer-echte-alternativen/
  • http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/
  • http://www.taublog.de/ueber-das-blog
  • https://www.graswurzel.net/
  • http://www.diebuergerlobby.de/
  • https://tuxproject.de/blog/
  • https://www.burks.de/burksblog/
  • http://schrottpresse.org/
  • http://hinter-der-fichte.blogspot.de/
  • http://hinter-den-schlagzeilen.de/ueber-uns/
  • http://jbi.or.at/
  • http://www.trueten.de/
  • http://spiegelkabinett-blog.blogspot.de/
  • https://fassadenkratzer.wordpress.com
  • http://www.free21.org/
  • http://unterstroemt.de/
  • https://gabrielewolff.wordpress.com/
  • https://www.foodwatch.org/startseite/
  • http://www.wiesaussieht.de/
  • http://dudentity.blogspot.de/
  • http://fliegende-bretter.blogspot.de/
  • https://allesnursatire.wordpress.com/
  • https://mothersdirt.wordpress.com/
  • https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna
  • http://derwaechter.net
  • http://www.claudia-klinger.de/digidiary/
  • https://einarschlereth.blogspot.de/
  • https://weltnetz.tv/
  • http://www.antikrieg.tv/

Bitte teilen

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Link auf diese Seite in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sowie in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter teilen. Vielen Dank!

Videos über Medien

Dokumentation des Totalitarismus: “Ich habe mitgemacht”

Unter ich-habe-mitgemacht.de trägt Kontrafunk-Herausgeber Burkhard Müller-Ullrich die Aussagen der Hetzer zusammen. Nachdem die Seite im Auftrag / mit Billigung der Regierung gehackt wurde, ist die Liste mit (bis 04.11.2022) 1.577 Hetzer-Aussagen jedoch im Internet Archiv zu finden. Ein höchst wichtiges Dokument der Zeitgeschichte!

Wichtiges Interview: Prof. Mausfeld – Warum schweigen die Lämmer?

(von YouTube gesperrt, hier bei apolut online zu finden)

Prof. Ulrich Teusch: Die “Lückenpresse”

(von YouTube gesperrt, hier bei apolut online zu finden)

Volker Pispers – “gleichgeschaltete Medien”

 

Video: Harald Schumann – Innere Zensur