3-teilige Telepolis-Serie über Vermögen – Teil 3: Vermögensbeschränkungen oder Oligarchie

von Jörg Gastmann

Bei Telepolis erschien der abschließende Teil unserer 3-teilige Artikelserie zum Thema Vermögen:

Teil 1 war nach Erscheinen der meistgelesene Artikel bei Telepolis (Telepolis hat rd. 15 Mio. Klicks monatlich). Das zeigt, dass das öffentliche Interesse an diesem Thema nicht gerade gering ist. Teil 2 sorgte ebenfalls für eine lebhafte Diskussion. Teil 3 sorgte für noch mehr Polarisierung. Dabei ist festzustellen, dass es kein einziges sachliches Gegenargument gab.

Das Geitragsbild nahm ich im Gang unter dem Rockefeller Center in Manhattan auf. Ein sehr anschaulichen Bild der Klassen- und auch Rassengesellschaft in den USA:

oligarchie usa

Ebenfalls ich Manhattan nahm ich diesen Obdachlosen auf, neben dem Angehörige der oberen Mittelschicht / Oberschicht in ihren Porsche Cayenne stiegen:

homeless usa

Ein Obdachloser auf der Bow Bridge im Central Park:

usa poverty

In Boston fotografierte ich diesen Obdachlosen passenderweise am Eingang der Harvard University, deren Ökonomie-Absolventen so viel Obdachlosigkeit verursachen:

harvard homeless

Vielen Dank an Telepolis für die Veröffentlichung!